WP8: Reboot-Problem wird im Dezember behoben

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat das vor ein paar Tagen aufgetauchte Problem mit zufälligen Neustarts seines mobilen Betriebssystems bestätigt und für Dezember ein Update in Aussicht gestellt. Wann genau dieses kommen wird, sagte das Unternehmen jedoch nicht.
Wie das Blog 'AllThingsD' berichtet, hat das Redmonder Unternehmen das dahinterliegende Problem identifiziert, zumindest glaubt man, die Ursache dafür gefunden zu haben. Gemeinsam mit den Hardware-Partnern sucht man im Moment nach einer Lösung, ein Over-The-Air-Update soll im Verlauf des Dezembers zur Verfügung gestellt werden.

Wo genau das Problem liegt, sagte Microsoft nicht und machte auch keine Angaben darüber, ob es bestimmte Modelle mit Windows Phone 8 betrifft oder ob der Fehler ganz allgemein beim vor rund einem Monat veröffentlichten mobilen Betriebssystem vorkommt.


Mitte November waren erste Berichte bzw. Kundenbeschwerden aufgetaucht, wonach es immer wieder zu scheinbar willkürlichen und natürlich ungewollten Neustarts während des Betriebs kommt. Das Problem gibt es scheinbar bei mehreren WP8-Geräten, besonders häufig aber offenbar beim HTC-Smartphone 8X.

Doch auch das Nokia-Flaggschiff Lumia 920 dürfte nicht frei von diesem Fehler sein, hier klagten Nutzer zudem über zufälliges Einfrieren des Systems. Dazu hat sich Microsoft im nun veröffentlichten (knappen) Statement nicht geäußert, das betrifft auch die Problematik, dass die Akku-Laufzeit ungewöhnlich schwach sein soll, auch das hatten einige Nutzer festgestellt.

Was das Reboot-Problem betrifft, so schreibt das Blog 'WPCentral', dass es aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Speicher-Zuordnung oder der Ausführung eines bestimmten Codes zu tun hat. Außerdem spekulieren die Windows-Phone-Blogger dort, dass es auch mit einer bestimmten (Legacy-)App von Windows Phone 7.x zusammenhängen könnte.

Siehe auch: WP8-Nutzer beklagen Reboots und Akku-Probleme Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden