Windows 8: App zum Anpinnen von Steam-Games

Windows 8, Steam, Valve, Pin Steam Bildquelle: Valve
Valve-Chef Gabe Newell hat aus seiner (tiefen) Abneigung gegen Windows 8 in den letzten Monaten keinen Hehl gemacht und bei jeder Gelegenheit gegen das neue Betriebssystem von Microsoft gewettert. Offizielle Steam-Unterstützung kann man sich also abschminken.
Das Verknüpfen von Steam-Spielen auf den neuen Windows-8-Startschirm ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher unkomfortabel. Und wie eingangs erwähnt, ist eine offizielle Abhilfe von Steam-Betreiber Valve auch nicht so bald zu erwarten, wenn sie denn überhaupt je kommt. Pin Steam AppPin Steam ermöglicht deutlich schönere Steam-Verknüpfungen Wie die Seite 'McAkins Online' nun berichtet, hat sich die Community der Sache angenommen und eine entsprechende Funktionalität nachgeliefert: Eine vor kurzem veröffentlichte Windows-8-App namens 'Pin Steam' ermöglicht es nämlich, (schönere) Steam-Verknüpfungen ohne viel Aufwand auf dem Metro-Schirm platzieren zu können.

Siehe auch: Newell legt nach - Leute werden Windows 8 hassen

Programmiert hat die Anwendung der 28-jährige Däne Jacob Korsgaard, der auf seiner Webseite schreibt, dass es auch seine erste Windows-8-App überhaupt ist. Die Anwendung kostet zwar etwas, genauer gesagt sind es 1,19 Euro, sie kann aber vorher (wie im Windows Store üblich) auch als funktional eingeschränkte Testfassung ausprobiert werden. Pin Steam AppDie Symbole können vom Nutzer auch modifiziert werden Grundsätzlich hat Pin Steam zwei Haupt-Funktionalitäten: Zum einen kann man seine Steam-Spielebibliothek in einer für Windows 8 typischen Kacheloptik durchsuchen. Zum anderen kann man sich ein einzelnes Spiel auf dem Metro-Schirm anpinnen.

Diese erweiterten Start-Kacheln haben den Vorteil, dass sie größer bzw. breiter und vor allem schöner sind als eine per Hand gesetzte Verknüpfung. Denn bisher bekommt man nur eine verhältnismäßig kleine (quadratische) Kachel mit demselben Symbol wie beim Desktop-Pendent. Die Variante, die die App ermöglicht, ist dagegen optisch deutlich ansprechender und bietet eine Grafik, die sich am Cover-Artwork orientiert. Windows 8, Steam, Valve, Pin Steam Windows 8, Steam, Valve, Pin Steam Valve
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Windows 10 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden