Google plant Touchscreen-Notebook mit Chrome OS

Chromebook, Google Chrome OS, Samsung Series 5 Bildquelle: Google
Der Internetkonzern Google will sich offenbar nicht damit zufriedengeben, zusammen mit Herstellern von Acer und Samsung Notebooks mit dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS anzubieten. Zusätzlich soll offenbar ein Gerät unter seinem eigenen Markennamen auf den Markt kommen.
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf die chinesischsprachige Wirtschaftszeitung 'Commercial Times' berichtet, plant Google ein eigenes Notebook mit Touchscreen. Das Gerät soll mit einem 12,85 Zoll großen Display ausgerüstet sein und mit Chrome OS laufen.

Die Entwicklung des neuen Touch-Notebooks von Google erfolgt angeblich in Kooperation mit dem taiwanischen Vertragsfertiger Compal. Compal ist einer der größten Notebook-Hersteller der Welt und fertigt auch die Geräte diverser bekannter Marken wie etwa Acer, Lenovo, Dell, Hewlett-Packard und Toshiba.

Das Touchscreen-Panel des neuen Google-Notebooks kommt dem Vernehmen nach von dem taiwanischen Zulieferer Wintek, der auch Touch-Panels für Apples iPad liefert. Der Bericht der Commercial Times beruft sich auf Quellen aus der Lieferkette in Taiwan.

Warum Google die bisher unübliche Display-Diagonale von 12,85 Zoll verwendet, ist derzeit noch unklar. Denkbar wäre unter anderem, dass der Bildschirm im 4:3-Format gehalten ist. Da Chrome OS als Betriebssystem verwendet wird, dürfte es sich um ein Gerät der Chromebook-Reihe handeln. Es wäre das erste Mal, dass Google ein Chromebook ohne Beteiligung eines großen Markenanbieters einführt.

Unter dieser Bezeichnung werden von Acer und Samsung schon jetzt Notebooks mit Chrome OS verkauft, doch diese kommen auch in der gerade erst vorgestellten dritten Generation noch ohne einen Touchscreen daher. Die taiwanischen Hersteller liefern angeblich bereits Komponenten für das neue Google-Notebook, so dass bereits gegen Ende 2012 mit der Lieferung der ersten Einheiten zu rechnen sein soll. Chromebook, Google Chrome OS, Samsung Series 5 Chromebook, Google Chrome OS, Samsung Series 5 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden