Windows Phone 8: HTC 8S mit WLAN-Keep-Alive

Das erste Mittelklasse-Smartphone von HTC mit Windows Phone 8 wird offenbar bereits ab Werk mit einigen neuen Features ausgeliefert, darunter auch eine Funktion, mit der die WLAN-Verbindung auch dann aufrecht gehalten wird, wenn das Gerät gerade nicht aktiv genutzt wird.

Das HTC 8S ist das zweite Gerät, das der taiwanische Hersteller mit Windows Phone 8 auf den Markt bringt. Während das HTC 8X bereits verkauft wird, ließ man sich beim 8S noch etwas Zeit. Die Gründe hierfür waren offenbar letzte Verbesserungen an der Software, die HTC zunächst noch vornehmen wollte, um das Nutzungserlebnis zu verbessern.

Windows Phone 8X und 8S von HTC (HD-Version)

Wie 'Windows Phone Central' nun unter Berufung auf mehrere Quellen aus China berichtet, wird das 8S unter anderem ein von vielen Kunden sehnlichst erwartetes Feature von Windows Phone 8 mitbringen, mit der die WLAN-Funktion auch dann eingeschaltet bleibt, wenn das Gerät im Standby-Modus läuft. Dadurch können Status-Updates und Streams auch dann weiter empfangen werden, wenn das Telefon gerade nicht genutzt wird.

Ob es sich um ein von HTC umgesetztes Feature oder aber eine von Microsoft vorgenommene Verbesserung handelt, ist noch nicht ganz klar. Die Redmonder hatten bereits angekündigt, dass WLAN-Keep-Alive zügig im Rahmen eines Updates für Windows Phone 8 nachgerüstet werden soll.


Die Angaben aus China gehen offenbar auf Teilnehmer von Treffen mit HTC zurück, die unter Geheimhaltung stattfanden. Inzwischen wurden die Angaben zu den neuen Funktionen von mehreren Personen bestätigt. Wann Microsoft das erste Feature-Update für Windows Phone 8 veröffentlichen will, ist derzeit noch unklar.

In Deutschland wird das HTC 8S offenbar erst ab Mitte Dezember zu haben sein, denn zahlreiche Händler geben den 18.12.2012 als Datum der Verfügbarkeit an. Das Gerät wurde bereits vor einiger Zeit offiziell angekündigt, doch bisher lässt es aufgrund der zu erwartenden Verbesserungen noch auf sich warten.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Und warum nicht für das 8X?
 
@DANIEL3GS: Das wird es für alle WP8-Geräte geben. Das HTC 8S kommt nur schon mit nem neueren WP8-Build daher. Die anderen Geräte bekommen in nächster Zeit dann auch noch Updates auf neuere WP8-Versionen.
 
mal sehen, wie schnell dann der akku runterrauscht
 
@Slurp: Nicht mal so schnell. In Reichweite eines WLANs kommst du mit diesem als Datenpumpe günstiger weg, als Mobilfunk.
 
@Slurp: Das hängt eigentlich immer davon ab wie gut der Empfang ist. Je nach Ort: Schlechtes Wlan / guter 3G Empfang -> 3G stromsparender ; umgekehrt -> WLAN ; Wenn bei beidem schlechter Empfang ist, dann kannst du damit rechnen dass dein Akku in 3-4 Stunden leergesaugt ist Rein für den Empfang von Statusmeldungen ist egal ob du WLAN on hast oder nicht, aber für andere Dinge kann es durchaus sinnvoll sein.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.