Deutschland baut seinen ersten SmallGEO-Satelliten

Erstmals seit 25 Jahren wird in Deutschland wieder ein eigener Telekommunikationssatellit gebaut: Der Hispasat Advanced Generation 1 (HAG1). Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) heute mit.
Die deutsche Raumfahrtorganisation hat den Auftrag für den Bau des Satelliten, der ein finanzielles Volumen von rund 3 Millionen Euro hat, an das Unternehmen OHB System vergeben. "Der Vertragsabschluß ist ein Meilenstein für die Zusammenarbeit zwischen dem DLR und OHB auf dem Gebiet der Kommunikationssatelliten. Mit dieser zukunftsweisenden Mission können neue Technologien für den Einsatz im Weltraum erprobt werden", erklärte Hansjörg Dittus, Raumfahrtvorstand des DLR.

Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen wird für die Durchführung der Launch and Eary Orbit Phase verantwortlich sein. Diese Phase beginnt mit dem Start des Satelliten und endet mit seiner Positionierung im geostationären Orbit. Darauf folgt der Payload In-Orbit Test bei dem alle Nutzlastkomponenten auf Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Hierzu wird die im Juni 2012 eingeweihte Ka-Band-Antenne beim DLR Weilheim verwendet. Diese neue Empfangsanlage arbeitet im kurzwelligen Ka-Frequenzband und dient zu Forschungszwecken. Sie soll vor allem testen, wie gut ein neuer Satellit im All funktioniert. Die Vorbereitung auf diese Aufgaben beginnen zwei Jahre vor Start von HAG1, der für Ende 2014 geplant ist.

HAG1 hat seinen Ursprung beim spanischen Satellitenbetreiber Hispasat. Er wird die Iberische Halbinsel, die Kanarischen Inseln und Südamerika mit TV-Programmen versorgen. Die Deutschen sind dabei als Dienstleister tätig und setzen bei der Umsetzung der Mission auf das SmallGEO-Projekt der europäischen Weltraumagentur ESA.

Bei SmallGEO handelt es sich um ein Konzept für kleinere, kosteneffiziente Satelliten in der geostationären Umlaufbahn. Die Plattform umfasst Nutzlasten bis zu einer Masse von 300 Kilogramm und drei Kilowatt Leistungsaufnahme. Die Einsatzgebiete für SmallGEO sind vielfältig: Kommerzielle Satellitenkommunikation wie Sprache und Daten, Fernsehen und Rundfunk, Satellitenkommunikation für öffentliche Aufgaben, Katastrophenschutz und Sicherheit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!