Windows Phone 8 nicht kompatibel mit Xbox Video

Microsoft versucht in letzter Zeit seine diversen Software- und Inhalts-Angebote immer mehr zu verzahnen. Das klappt meist auch gut, mit einer Ausnahme: Über Xbox Video gekaufte oder geliehene Filme lassen sich nicht auf einem Gerät mit Windows Phone 8 nutzen. Wie das Blog 'WPCentral' berichtet, gibt es seit der Umbenennung des ehemals als Zune Music bzw. Video bekannten Content-Angebots zu Xbox Music/Video immer wieder kleine bis größere Probleme. Viele beschweren sich, dass so manches wegen Inkompatibilitäten neu gekauft werden müsse.

Ein solcher (schwerer) Fall ist die Film-Plattform Xbox Video: Wer sich dort einen digitalen Streifen kauft oder leiht, der kann diesen nicht auf einem Smartphone mit dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 ansehen. WPCentral schreibt dazu, dass man lange mit diversen Konfigurationen gespielt habe, ohne Erfolg.

HTC 8X vs. Nokia Lumia 920 vs. Samsung ATIV S - Ein Vergleich

Microsoft hat die Problematik inzwischen auch auf seiner 'Support-Seite' zugegeben und bestätigt, dass "Windows Phone 8 derzeit die Wiedergabe von im Xbox-Video-Store geliehenen oder gekauften Inhalten nicht unterstützt." Der Text des Support-Beitrags impliziert allerdings, dass das kein Bug ist, sondern ein Feature, denn weiter heißt es: "Wenn Sie wollen, dass dieses Feature hinzugefügt wird, dann können Sie auf die 'Windows Phone Feature Suggestions'-Seite gehen und dort einen Wunsch für eine künftige Veröffentlichung hinterlegen."

WPCentral schreibt dazu, dass dies im Widerspruch zu den Informationen stehe, die der Nutzer beim Kauf von Video-Inhalten bekommt. Denn diesem werde explizit mitgeteilt, dass er damit auch eine Lizenz erworben habe, diese auch auf einem Windows Phone abzuspielen.

Als Fazit schreibt das WP-Blog, dass man normalerweise gegenüber Microsoft recht versöhnlich sei, da neue Betriebssysteme stets etwas Zeit benötigten, in diesem Fall jedoch nicht, da dieses "eklatante Loch" im Xbox-Video-Dienst "nicht akzeptabel" sei. Xbox Video Xbox Video
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Xoro HRS 9500 IP Digitaler HD+ Satelliten-Receiver mit Twin-TunerXoro HRS 9500 IP Digitaler HD+ Satelliten-Receiver mit Twin-Tuner
Original Amazon-Preis
213,86
Blitzangebot-Preis
149
Ersparnis 30% oder 64,86
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden