Intel-Chef Otellini geht im Mai in den Ruhestand

Intel, Ceo, Paul Otellini Bildquelle: Intel
Intel hat soeben bekannt gegeben, dass Paul Otellini, der langjährige Chief Executive Officer und Präsident des Chip-Herstellers, sich im nächsten Mai in den Ruhestand verabschieden wird und entsprechend auch die Führung des Konzerns abgibt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Wie der US-Chiphersteller Intel in einer 'Pressemitteilung' schreibt, hat Otellini beschlossen, seinen Ruhestand anzutreten. Der Schritt soll im Mai beim alljährlichen Aktionärs-Meeting vollzogen werden. Der Übergang an der Spitze des Unternehmens soll in den kommenden sechs Monaten durchgeführt werden.

"Paul Otellini war eine sehr starke Führungspersönlichkeit und erst der fünfte CEO in der 45-jährigen Geschichte des Unternehmens. Er hat Intel durch herausfordernde Zeiten und Marktveränderungen geführt", sagte Andy Bryant, der Vorsitzende des Intel-Aufsichtsrates dazu. Intel Paul OtelliniIntel-CEO Paul Otellini (62) tritt im Mai seinen Ruhestand an "Ich hatte das Privileg, eine der großartigsten Firmen auf der Welt zu leiten", sagte Otellini selbst. "Nach fast vier Jahrzehnten im Unternehmen und acht Jahren als CEO ist es für mich an der Zeit, weiterzugehen und die Führung an eine neue Generation zu übergeben." In den kommenden sechs Monaten wird der Aufsichtstat des Chip-Herstellers die Nachbesetzung beaufsichtigen und sich intern wie extern nach geeigneten Kandidaten für den Posten umsehen, heißt es in der Intel-Mitteilung.

Der mittlerweile 62-jährige Otellini ist seit 1974 beim Prozessorhersteller, der seinen Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara hat. Im Mai 2005 trat er die Nachfolge von Craig Barrett als Chief Executive Officer von Intel an.

Im Zuge der Bekanntgabe von Otellinis Rückzug wurde zudem verlautbart, dass drei Intel-Top-Managern der Titel Executive Vice President verliehen wird: Das betrifft Renee James, Chefin des Software-Geschäfts, Brian Krzanich, Chief Operating Officer und Chef der weltweiten Herstellung, sowie Stacy Smith, Chief Financial Officer und Direktorin der Unternehmensstrategie. Intel, Ceo, Paul Otellini Intel, Ceo, Paul Otellini Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden