WP8: Nutzer beklagen Reboots und Akku-Probleme

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Windows Phone 8 ist seit kurzer Zeit erhältlich, inzwischen häufen sich aber die Klagen von Nutzern, dass es immer wieder zu willkürlichen Neustarts komme, das betrifft offenbar mehrere Geräte. Zudem scheint die Akku-Laufzeit noch nicht optimal zu sein. Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Kundenbeschwerden hinsichtlich mehrerer Geräte mit Windows Phone 8 gekommen. In mehreren Foren, darunter dem von 'Microsoft', 'Nokia' sowie jenem von 'WPCentral', gibt es inzwischen zahlreiche Einträge zu diesem Thema.

HTC 8X vs. Nokia Lumia 920 vs. Samsung ATIV S - Ein Vergleich

Besonders betroffen scheint das HTC 8X zu sein: Hier kommt es immer wieder (während des Betriebs) zu offenbar wahllosen Neustarts, das bestätigt auch The-Verge-Autor Tom Warren, auch beim Test-Gerät des bekannten Blogs sei es zu mehr als einem Neustart gekommen.

Dennoch dürfte es sich hierbei um kein Hardware-Problem handeln, da auch Besitzer eines Lumia 920, dem aktuellen Flaggschiff von Nokia, über derartige zufällige Neustarts klagen. Entsprechend liegt der Schluss nahe, dass die Problematik vom Betriebssystem, also Windows Phone 8, ausgeht.

Siehe auch: WP8 - Die schwere Wahl zwischen den Topmodellen

Bei Lumia-920-Geräten gibt es zudem Berichte, die nicht nur über Reboots, sondern auch über ein Einfrieren des Systems klagen. Außerdem soll die Akku-Laufzeit ungewöhnlich schwach sein, zumindest deutlich schwächer als sie es sein sollte. Letzteres hat einige Besitzer zu einem so genannten "Wipe", also dem Zurücksetzen ihres Smartphones bewegt.

Ein Zurücksetzen löst das Problem aber nicht, ganz im Gegenteil: So berichten einige Nutzer, dass das Gerät nach einem derartigen "Hard Reset" bei der Nokia-Animation beim Hochfahren ("Splash Screen") feststeckt.

The Verge gibt übrigens an, dass man bei Windows-Phone-8-Geräten die Batterie-Laufzeit verbessern kann, indem man bei NFC die "Tap+Senden"-Funktionalität deaktiviert. Das gilt laut dem Tech-Blog für mehrere Geräte mit Windows Phone 8. Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:59WD My Cloud Mirror Persönlicher Cloud-Speicher 8TB (8,9 cm (3,5 Zoll), Doppellaufwerk, NAS)WD My Cloud Mirror Persönlicher Cloud-Speicher 8TB (8,9 cm (3,5 Zoll), Doppellaufwerk, NAS)
Original Amazon-Preis
430,99
Blitzangebot-Preis
372,90
Ersparnis 13% oder 58,09
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden