WP8: Nutzer beklagen Reboots und Akku-Probleme

Windows Phone 8 ist seit kurzer Zeit erhältlich, inzwischen häufen sich aber die Klagen von Nutzern, dass es immer wieder zu willkürlichen Neustarts komme, das betrifft offenbar mehrere Geräte. Zudem scheint die Akku-Laufzeit noch nicht optimal zu sein.

Wie das US-Technik-Blog 'The Verge' berichtet, ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Kundenbeschwerden hinsichtlich mehrerer Geräte mit Windows Phone 8 gekommen. In mehreren Foren, darunter dem von 'Microsoft', 'Nokia' sowie jenem von 'WPCentral', gibt es inzwischen zahlreiche Einträge zu diesem Thema.

HTC 8X vs. Nokia Lumia 920 vs. Samsung ATIV S - Ein Vergleich
(HD-Version)

Besonders betroffen scheint das HTC 8X zu sein: Hier kommt es immer wieder (während des Betriebs) zu offenbar wahllosen Neustarts, das bestätigt auch The-Verge-Autor Tom Warren, auch beim Test-Gerät des bekannten Blogs sei es zu mehr als einem Neustart gekommen.

Dennoch dürfte es sich hierbei um kein Hardware-Problem handeln, da auch Besitzer eines Lumia 920, dem aktuellen Flaggschiff von Nokia, über derartige zufällige Neustarts klagen. Entsprechend liegt der Schluss nahe, dass die Problematik vom Betriebssystem, also Windows Phone 8, ausgeht.

Siehe auch: WP8 - Die schwere Wahl zwischen den Topmodellen

Bei Lumia-920-Geräten gibt es zudem Berichte, die nicht nur über Reboots, sondern auch über ein Einfrieren des Systems klagen. Außerdem soll die Akku-Laufzeit ungewöhnlich schwach sein, zumindest deutlich schwächer als sie es sein sollte. Letzteres hat einige Besitzer zu einem so genannten "Wipe", also dem Zurücksetzen ihres Smartphones bewegt.


Ein Zurücksetzen löst das Problem aber nicht, ganz im Gegenteil: So berichten einige Nutzer, dass das Gerät nach einem derartigen "Hard Reset" bei der Nokia-Animation beim Hochfahren ("Splash Screen") feststeckt.

The Verge gibt übrigens an, dass man bei Windows-Phone-8-Geräten die Batterie-Laufzeit verbessern kann, indem man bei NFC die "Tap+Senden"-Funktionalität deaktiviert. Das gilt laut dem Tech-Blog für mehrere Geräte mit Windows Phone 8.
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Hm... ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Nur NFC macht nicht so ganz das was es soll -.-
 
@Knerd: NFC konnte ich bis jetzt noch nicht testen, aber Reboots hatte ich definitv noch keine. Die Akkulaufzeit dürfte natürlich gerne länger sein...
 
Also wie so oft erstmal die Phase der Early-Adopter abwarten :P Hab auf meinem iPad ziemlich aus dem gleichen Grund auch noch nicht das neue iOS drauf.
 
@hezekiah: Dass das Smartphone immer neu startet ist natürlich ein extremes Problem das einfac hnicht vorkommen darf, auch wenn es Fehler in jedem System gibt. Nur gerade letzte Woche hatte ein Kumpel genau das selbe Problem mit seinem Android. Und bei ANdroid kann man ja nun inzwischen nicht mehr sagen dass die User zu den Early-Adaptor gehören.
 
@Tomarr: Da gibts so dermaßen viele verschiedene Hardwarekonfigurationen das ich mir da lieber kein Urteil erlaube wodurch genau das Problem entsteht. Ist ja ein wenig wie bei einem PC. Nur weil es zig PCs gibt auf denen Windows läuft und einige Problem X haben welches Ursache Y hat heißt es nicht das mein selbst zusammengelöteter neuer PC das Problem X ebenfalls wegen Ursache Y haben muss. Vielleicht bringen die Hersteller ja mal ein wenig Licht ins Dunkel damit wir mehr machen können als vermuten :-)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

Beliebt auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles