BBM 7: RIM bringt Gratis-Telefonie für Blackberrys

Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Bildquelle: RIM
Der Smartphone-Hersteller Research in Motion will mit seiner neuen Betriebssystem-Plattformn Blackberry 10 endlich wieder konkurrenzfähig werden, wozu letztlich auch eine Aufwertung des beliebten Messengers gehört.
Während dieser früher ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal war, haben die Konkurrenten hier längst aufgeholt. Hinzu kommt, dass beispielsweise nicht nur Apple mit seinem ins iOS integrierten iMessage-Feature eine vergleichbare Funktionalität bietet, sondern auch zahlreiche zusätzliche Apps dieser Art auch plattformübergreifend entsprechende Messeging-Features bieten.

Mit der Version 7 des BlackBerry Messengers (BBM) will Research in Motion nun zumindest hinsichtlich der Funktionalität wieder an die Spitze in dem Bereich anschließen. Dazu wird die Plattform nun auch mit einem VoIP-Protokoll ausgestattet. Dieses ermöglicht es den Besitzern von Blackberry-Smartphones kostenlos miteinander zu telefonieren - allerdings vorerst ausschließlich, wenn sie via WLAN Zugang zum Internet haben. Angesichts der angespannten Situation will man sich - auch wenn dies bei den Endkunden vielleicht Anklang finden würde - wohl besser nicht mit den Mobilfunkbetreibern anlegen.

Die VoIP-Funktionalität dürfte allerdings vor allem im klassischen Kundenkreis von Research in Motion - bei den Business-Nutzern - aber trotzdem klare Vorteile bringen. Immerhin sind diese in den Zeiten, in denen sie ihr Geschäfts-Smartphone verwenden, durchaus oft in Büros, die über WLANs verfügen. Hier können sie nun ohne zusätzliche Kosten beliebig lange mit Kollegen telefonieren. Im Prinzip wäre dies zwar auch schon mit Anwendungen von Drittentwicklern möglich, allerdings findet eine integrierte Funktion in der ohnehin im Unternehmen akzeptierten und genutzten Plattform hier sicher eine stärkere Akzeptanz.

Der neue BBM 7 steht allerdings nicht nur auf Blackberry 10 zur Verfügung. Die neue Version ist jetzt auch schon als Beta für Nutzer mit BlackBerry 6- und BlackBerry 7-Systemen kostenlos als Update zu haben. Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion RIM
Mehr zum Thema: BlackBerry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

BlackBerry DTEK50 im Preisvergleich

Tipp einsenden