Android 4.2: Updates für Galaxy Nexus und Nexus 7

Google, Jelly Bean, Android 4.1 Bildquelle: Google
Der heutige Tag markierte nicht nur den Start des neuen Google-Musikdienstes Play Music und den (missglückten) Verkaufsbeginn der neuen Nexus-Geräte, sondern auch die Freigabe der neuesten Android-Version mit der Nummer 4.2.
Google hat heute begonnen, die ersten Updates auf Android 4.2 auszuliefern. Wie 'Android Police' berichtet, haben die ersten Besitzer eines Samsung Galaxy Nexus die neueste Jelly-Bean-Variante bereits als Over-the-Air-Update (OTA) erhalten. Allerdings dürfte das OTA-Update zunächst nur die Nutzer einer so genannten Takju-Variante (die über den US-Play Store gekauft worden ist) betreffen.


Die 74,3 Megabyte große Zip-Datei mit den Android-4.2-Daten ist mittlerweile aber auch auf 'xda-developers' zu finden, dort gibt es außerdem eine kurze Anleitung. Zwingend dafür ist Android 4.1.2, ohne diese Version des mobilen Google-Betriebssystems funktioniert das Update auf 4.2 nämlich nicht. Das manuelle Aufspielen sei allerdings nur Experten empfohlen, da das Smartphone geflasht werden muss.

Wer nicht selbst Hand anlegen will, muss wohl oder übel warten, bis Google das OTA-Update für sein Gerät freigegeben hat. Denn wie üblich verteilt der Android-Betreiber nicht alle Aktualisierungen "auf einen Rutsch", sondern nach und nach, was aber auch eine ganze Weile dauern kann.

Gleiches gilt für das 7-Zoll-Tablet Nexus 7: Auch hier hat Google das Update zum Download freigegeben, wie das funktioniert erklärt 'Android Police'. Doch auch hier sind die ersten OTA-Aktualisierungen schon gesichtet worden.

Android 4.2, das allen Gerüchten zum Trotz nach wie vor Jelly Bean und nicht Key Lime Pie (das wird dann wohl Android 5.0) heißt, ist ein verhältnismäßig kleines Update. Die wichtigsten Neuerungen sind die neue Photo-Sphere-Funktion, die Unterstützung mehrere Nutzerprofile (nur Tablets), neue Schnelleinstellungen sowie eine Swype-artige Eingabemethode.

Siehe auch: Google stellt Android 4.2 vor - Das neue 'Jelly Bean' Google, Jelly Bean, Android 4.1 Google, Jelly Bean, Android 4.1 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden