Samsung hebt Preise für iPhone- & iPad-CPUs an

Der koreanische Elektronikriese Samsung hat offenbar die Preise für die Fertigung der in Apples iPhone und iPad verwendeten Prozessoren um ein Fünftel angehoben. Apple ist nun mangels Alternativen gezwungen, den höheren Preis in Kauf zu nehmen.
Das koreanische Wirtschaftsblatt 'Chosun Ilbo' berichtet unter Berufung auf Quellen, die mit den Verhandlungen zwischen Apple und Samsung vertraut sein sollen, dass der US-Computerhersteller nun rund 20 Prozent mehr für die von Samsung produzierten sogenannten "Application Processors" (APs) bezahlen muss.

Zu den Gründen für die Preiserhöhung durch Samsung liegen keine Angaben vor. Samsung habe kürzlich eine kräftige Preiserhöhung für die APs vorgenommen, was Apple zunächst natürlich abgelehnt habe. Da es jedoch keinen anderen Hersteller gibt, der die Produktion von Apples Prozessoren übernehmen könnte, mussten die Amerikaner die Preissteigerung hinnehmen.

Apple bezieht derzeit alle Prozessoren für seine Tablets und Smartphones von Samsung. Es handelt sich bei den Chips wie den Modellen A5, A5X, A6 und A6X zwar um eigene Designs, doch weil Apple selbst keine Halbleiterwerke besitzt, agiert Samsung als Vertragsfertiger für die ARM-Prozessoren.

Allein im letzten Jahr lieferte Samsung wohl um die 130 Millionen Einheiten an Apple. In diesem Jahr soll ihre Zahl auf über 200 Millionen steigen. Derzeit hat Samsung einen langfristigen Vertrag, in dessen Rahmen die Koreaner noch bis mindestens 2014 die Produktion von Apples Prozessoren übernehmen.

Apple hat derzeit wohl keine Möglichkeit, seinen CPUs anderswo in solch großen Mengen fertigen zu lassen. Jüngst hatte das Unternehmen versucht, seine Abhängigkeit von Samsung als Zulieferer zu reduzieren. Unter anderem setzt man verstärkt auf Sharp als Display-Lieferanten. Unterdessen schwelt der Patentkrieg zwischen den beiden Elektronikherstellern weiter.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!