Elitesoldaten für Mitarbeit an Shooter-Spiel bestraft

Medal of Honor, medal of honor warfighter, warfighter Bildquelle: EA Games
Das US-Verteidigungsministerium hat sieben Mitglieder der Spezialeinsatztruppe Naval Special Warfare (NSW), auch bekannt als Navy SEALs, wegen des Verrats von Geheiminformationen bestraft, weil sie die Entwickler des Shooter-Spiels Medal Of Honor: Warfighter beraten hatten. Wie der US-Fernsehsender 'CBSNews' und das Spieleportal 'Polygon' berichten, sind die betroffenen Soldaten weiterhin aktive Mitglieder der Spezialtruppe der US-Marine und gehören dem sogenannten "Team Six" an. Dieses ist an besonders heiklen Einsätzen beteiligt. Einer der SEALs soll sogar an der Kommandoaktion beteiligt gewesen sein, bei der Osama Bin Laden getötet wurde.

Die Soldaten hatten als bezahlte Berater für Electronic Arts gearbeitet und ihr Wissen in die Entwicklung von Medal Of Honor: Warfighter einfließen lassen. Gegen sie wurden nun Disziplinarstrafen verhängt, die unter anderem dafür sorgen, dass sie in Zukunft nicht mehr befördert werden. Außerdem wurde ihnen für zwei Monate die Hälfte ihres Gehalts gestrichen. Gegen vier weitere frühere Mitglieder der Navy SEALs, die inzwischen nicht mehr Teil des Team Six sind, wird derzeit noch ermittelt.

Die Soldaten halfen EA bei der Arbeit an Warfighter, um eine möglichst große Realitätsnähe zu gewährleisten. Ihnen wird jedoch vorgeworfen, dabei geheimes Material verwendet und dadurch gegen eine Reihe von Vorschriften verstoßen zu haben. Unter anderem seien Ausrüstungsteile missbraucht und Dienstgeheimnisse verraten worden.

Die Mitglieder der US-Spezialeinheit beraten häufiger Außenstehende, darunter auch Filmemacher. Zuletzt hatten SEALs die Produzenten von "Act of Valor" und zwei anderen noch nicht veröffentlichten Hollywood-Filmen beraten, wobei sie die Zustimmung des Kommandeurs bekommen hatten, der für die Aktion gegen Osama Bin Laden zuständig war.

Im Fall der nun bestraften Soldaten liegen keine konkreten Angaben zur Art der von ihnen verratenen Informationen vor, problematisch soll aber auch sein, dass sie sich nicht an ein in Kreisen der SEALs geltendes "ungeschriebenes Gesetz" hielten, "stille Krieger" zu sein, das Rampenlicht meiden. Medal of Honor, medal of honor warfighter, warfighter Medal of Honor, medal of honor warfighter, warfighter EA Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden