Cray: XC30-Supercomputer peilt 100 Petaflops an

Supercomputer, Cray, X30 Bildquelle: cray.com
Der Supercomputer-Spezialist Cray hat sein neues Seriensystem X30 vorgestellt, das darauf ausgelegt ist, zukünftig Leistungsanforderungen von 100 Petaflops zu bedienen. Entwickelt wurde es unter dem Codenamen Cascade.
Den Kern des Rechners bilden dabei in der Standard-Ausführung Xeon-Prozessoren von Intel, die mit der Aries-Interconnect-Technologie miteinander verbunden sind. Bis zu einer Million Xeon E5-2600 sollen darüber in einem Rechnerverbund zusammengeschaltet werden können, teilte das Unternehmen mit.

Der X30 kann allerdings auch mit einer Reihe von anderen Prozessoren bestückt werden. Zukünftige Varianten der Plattform soll es demnach auch mit den Xeon Phi-Chips oder den Tesla-GPUs von Nvidia geben, die dann jeweils für bestimmte Aufgaben besonders hohe Leistungsspitzen bereitstellen können.

Die Kühlung des Rechners wird klassisch mit Luft realisiert. Software-seitig steht das Cray Linux Environment zur Verfügung. Weiterhin sind bereits auch direkt über Cray verschiedene Anwendungen von Drittherstellern erhältlich, so dass bei bestimmten Standard-Anforderungen keine aufwändige Eigenentwicklung notwendig ist.

Die Entwicklung des X30 wurde dabei zum Teil aus Forschungsmitteln der US-Militärbehörde DARPA finanziert. Diese steckt regelmäßig Geld in vielversprechende Zukunftstechnologien - einerseits um die technische Überlegenheit des US-Militärs, aber auch der nationalen Wirtschaft sicherzustellen.

Mit der Ankündigung des neuen Rechners ist das Rennen um die ersten in der Realität eingesetzten Systeme mit einer Leistung von 100 Petaflops entbrannt. Aktuell kommen die schnellsten Rechner auf rund 20 Petaflops. Neben Cray hatte aber auch schon China kürzlich angekündigt, Spätestens 2015 die nächste Große Marke hinsichtlich der Leistungsklassen nehmen zu wollen. Die Entwicklung stellt dabei auch eine Grundlage für den Weg hin zu Exaskale-Systemen dar, die voraussichtlich etwa ab 2018 zur Verfügung stehen. Supercomputer, Cray, X30 Supercomputer, Cray, X30 cray.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden