US-Wahl: Obamas Sieges-Tweet schlägt Rekorde

In der Nacht auf heute ist Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten bestätigt worden. Seine Wiederwahl verkündete der 51-Jährige auf Twitter, seine kurze Nachricht wurde mittlerweile knapp eine halbe Million Mal weitergeleitet.
Twitter, Barack Obama, Obama
Twitter
Mit (derzeit) 303 Wahlmänner-Stimmen, die für den amtierenden US-Präsidenten, gegenüber 206, die für Herausforderer Mitt Romney gestimmt haben, ist die US-Wahl heute klar zu Gunsten von Barack Obama ausgegangen. Romney, der lange Zeit auf eine überraschende Wende gehofft hat, hat dem 44. Präsidenten der USA inzwischen auch zu seinem Sieg gratuliert. Obama wiedergewählt: TweetDer am häufigsten weitergeleitete Tweet in der Geschichte dieses Mediums Klar war die Sache aber schon vorher, gegen 5 Uhr früh unserer Zeit meldete sich der US-Präsident via @BarackObama zu Wort und twitterte "Four more years", also "vier weitere Jahre", außerdem hängte er der Meldung ein Foto an, dass ihn zeigt, wie er seine Frau Michelle umarmt.

Mit seinem Tweet setzte sich der Kandidat der Demokratischen Partei gegen eine andere Twitter-Berühmtheit, Justin Bieber, durch. Obamas Erfolgsmeldung pulverisierte nämlich den Retweet-Rekord des Sängers. Bis zur Stunde haben rund 480.000 Menschen Obamas Nachricht auf dem Kurznachrichtendienst weitergeleitet. Bisher hielt der kanadische Popsänger diesen Rekord, eine seiner Nachricht aus dem vergangenen September wurde rund 223.000 Mal weiterverbreitet - diese Marke konnte Obama übrigens nach nur 22 Minuten knacken (via 'Buzzfeed').

Mit der Wiederwahl Obamas hat sich übrigens auch jener Bewerber durchgesetzt, der dem Internet deutlich aufgeschlossener gegenüber steht, das zeigt nicht nur der Retweet-Rekord. Gestern hatte 'The Verge' eine interessante Übersicht über die Einstellung von Obama und Romney zu diversen IT-Themen veröffentlicht, diese hat aufgelistet, dass Obamas Politik deutlich Internet-affiner und -freundlicher ist als jene seines Gegners. Das zeigt sich unter anderem (bzw. vor allem) an Obamas Einstellung zu Themen wie Netzneutralität, die er im Gegensatz zu Romney stark befürwortet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!