Zugriff auf Facebook-Konten über Google-Suche

Die Betreiber von Facebook haben eine als kritisch anzusehende und in der letzten Woche bekannt gewordene Sicherheitslücke geschlossen. Mehr als eine Million Konten wurden auf diese Weise kompromittiert.
Logo, Facebook, Social Network, Social Media
Facebook
In der vergangenen Woche machte das Online-Portal 'Hacker News' auf die zugehörige Problematik öffentlich aufmerksam. Als problematisch haben sich in diesem Zusammenhang Links in E-Mails erwiesen, die von Facebook versendet wurden und zum Beispiel über Google auffindbar waren.

Klickten die Empfänger der Mails auf diese Verweise, so waren sie direkt auf dem Social Network angemeldet. Die Eingabe eines Passworts oder eine vergleichbare Sicherheitsmaßnahme waren nicht erforderlich.

Als zusätzlich kritisch wird diese Sicherheitslücke angesehen, da sich die besagten Mails auch über Suchmaschinen auffinden ließen. Denkbar seien beispielsweise Webseiten auf denen so genannte Wegwerf-E-Mail-Adressen angeboten werden oder Postfächer die an E-Mail-Listen mit Online-Archiven gehen.

Siehe auch: Facebook: Freies WLAN gegen Location-Checkin

Letztlich also Portale, auf denen die elektronische Post als Webseite öffentlich dargestellt wird, unterstreicht der Google-Entwickler Matt Cutts im Rahmen der Diskussion. Der Internetkonzern Google hat innerhalb von kurzer Zeit auf diese Umstände reagiert und die Verweise aus dem Index genommen.

Der Facebook-Entwickler Matt Jones hat sich zu diesem Thema geäußert. Er stellte klar, dass man die Links nur an die Inhaber der jeweiligen Konten auf dem Social Network versendete. Zudem seien die Links nur einmal nutzbare gewesen. Überdies wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Die Betreiber von Facebook haben wegen der Veröffentlichung von Informationen zu dieser Problematik beispielsweise die angesprochene Funktion komplett abgeschaltet.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!