DVD-Laufwerke für Laptops bald dünner & weniger

Laptop, Dvd, DVD-Laufwerk Bildquelle: Lenovo
In den kommenden Jahren werden immer weniger Notebooks mit eingebautem DVD-Laufwerk erhältlich sein und bei Geräten mit Laufwerk werden diese immer dünner. Ab dem kommenden Jahr werden die ersten optischen Laufwerke mit einer Bauhöhe von nur noch 9 Millimetern Einzug halten.
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen aus der Lieferkette der Hersteller von optischen Laufwerken berichtet, geht man von der Einführung der ersten nur noch 9 Millimeter dünnen Modelle bei Ultrabooks und anderen flachen Notebooks ab dem kommenden Jahr aus.

Derzeit kommen neben den DVD-Laufwerken mit normaler Bauhöhe von 12,7 Millimetern in großen Ultrabooks und anderen dünnen Notebooks bereits Modelle mit 9,5 Millimetern Dicke zum Einsatz. Da die Produktionskosten von DVD-Laufwerken mit 9 Millimetern Höhe weniger als 10 Prozent höher sind als bei den etwas dickeren Slim-Drives konzentrieren sich die Hersteller jetzt auf die Entwicklung der dünneren Geräte.

Eine weitere Reduzierung der Dicke von DVD-Laufwerken ist für die Hersteller angeblich unrentabel. So müssten für Modelle mit 7 oder 8,5 Millimetern Dicke zunächst technologische Barrieren überwunden werden, um die optischen Leseköpfe der Laufwerke dafür anzupassen. Die Kosten für Forschung und Enwicklung sowie die Produktion würden dabei um das Drei- bis Vierfache steigen, heißt es.

Dies bedeutet wohl, dass die Hersteller nicht weiter stark in neue, noch flachere Laufwerke investieren wollen. Generell wird ohnehin bei immer mehr Notebooks auf ein DVD-Drive verzichtet. Im Jahr 2012 ging der Anteil der Notebooks mit integriertem Laufwerk bereits von über 90 Prozent auf nur noch rund 80 Prozent zurück.

In den nächsten beiden Jahren rechnen die Hersteller außerdem mit einem weiteren Rückgang auf 60 bis 70 Prozent an den Gesamtlieferzahlen. Die Gründe hierfür liegen in dem Trend zu immer dünneren Notebooks und der zunehmenden Verwendung von Cloud-Diensten für den Zugriff auf Musik, Filme und andere traditionell vor allem auf optischen Medien vertriebenen Inhalten. Laptop, Dvd, DVD-Laufwerk Laptop, Dvd, DVD-Laufwerk Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden