Android hat Hälfte des dt. Marktes unter Kontrolle

Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Bildquelle: Sony
Beim Marktanteil von Smartphone-Betriebssystemen kommt der Suchmaschinenkonzern Google in Deutschland zwar nicht auf die internationalen Werte, beherrscht nun aber auch die Hälfte des Marktes.
Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' in seiner heutigen Ausgabe unter Berufung auf Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore berichtete, stieg der Marktanteil der Android-Geräte hierzulande in den vergangenen zwölf Monaten von 27,2 auf 50,1 Prozent. Dagegen haben zuletzt alle anderen Systeme an Bedeutung verloren.

31 Prozent der in den letzten drei Monaten verkauften Geräte stammen inzwischen von Samsung. Der südkoreanische Konzern ist damit sowohl größter Android-Anbieter als auch Gesamt-Marktführer. 21 Prozent der in Deutschland abgesetzten Geräte sind hingegen iPhones von Apple.

Umgekehrt sieht das Verhältnis bei den Tablet-Computern aus: Mit mehr als zwei Millionen iPads liegt Apple klar an der Spitze. In diesem Segment konnte sich Android bisher noch nicht so klar behaupten. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass Smartphones an alle Zielgruppen abgesetzt werden können und damit verschiedene Modelle im unteren Preisbereich den Markt überfluten.

Tablets werden hingegen eher in Zielgruppen verkauft, die technikkaffiner auch bereit sind, mehr Geld in ein zusätzliches Gadget zu investieren. Für diese sind die Apple-Geräte, für die es unter anderem auch eine weitaus größere Menge Software gibt, die für die Nutzung auf Tablets optimiert ist, eindeutig interessanter. Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Sony
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden