Facebook: Freies WLAN gegen Location-Checkin

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Beim Social Network Facebook wird derzeit ein neues Projekt getestet, in dessen Rahmen ein kostenloser Zugang zum Internet offeriert wird, wenn der jeweilige Nutzer beim Marketing für eine bestimmte Einrichtung mithilft.
Seitens Facebook werden lokalen Unternehmen wie beispielsweise Cafes im Zuge dessen WLAN-Router zur Verfügung gestellt. Bei diesen können sich dann Gäste anmelden. Wenn sie sich dann im "Orte"-Bereich in dem Social Network bei dem jeweiligen Standort einloggen und ihren Aufenthaltsort so ihren Kontakten mitteilen, können sie anschließend gratis auf das Internet zugreifen.

Wie das Unternehmen gegenüber dem US-Magazin 'CNet' bestätigte, wird derzeit ein Testlauf eines solchen Projektes in kleinerem Rahmen durchgeführt. Die Nutzer werden so bei einem Besuch eines Lokals mit dessen Facebook-Seite verbunden, über die die jeweiligen Unternehmen dann beispielsweise Sonderangebote offerieren können.

Für Facebook würde sich ein solches Angebot insbesondere deshalb auszahlen, weil mehr Aufmerksamkeit auf seinen Standort-Service gelenkt würde. Das könnte dessen Bedeutung als Marketing-Plattform steigern. Die beteiligten Firmen erhielten so außerdem eine gesteigerte Werbe-Reichweite, die durch ihre Besucher zur Verfügung gestellt wird und in der Regel unter deren Kontakten eine gut passende Zielgruppe erreichen würde. Der Vorteil für die Nutzer läge bei einem kostenlosen Netzzugang.

Die HotSpots sollen aber auch Anwendern offenstehen, die nicht über Facebook bei der jeweiligen Location einchecken wollen. Diese kann der lokale Anbieter dann entweder ebenfalls gratis oder gegen eine Gebühr einen herkömmlichen Zugang zur Verfügung stellen. Die Idee für das Projekt soll auf einem Hackathon des Social Networks entstanden sein. Dabei handelt es sich um Events bei denen Entwickler zusammenkommen und neue Anwendungen und Ideen für die Plattform entwerfen. In diesem Rahmen sind auch schon die Like-Buttons, das integrierte Messaging-System und der Video-Chat entstanden. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden