Windows Phone 8: Notification Center im Anmarsch?

Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia
Microsoft hat auf der BUILD 2012 in Redmond die Integration eines Benachrichtungszentrums in Windows Phone in Aussicht gestellt. Beim neuen Windows Phone 8 wurde angeblich aus Zeitgründen auf eine solche Funktion verzichtet. Wie Thomas Fennel, Mitglied des Windows Phone-Teams nach Angaben von 'The Verge' während eines Vortrags auf der Entwicklerkonferenz erklärte, gab es einen großen Zeitdruck während der Arbeit an dem neuen mobilen Betriebssystem. "Uns lief die Zeit davon", so Fennel auf eine Frage aus dem Publikum bezüglich eines Notification Centers.

Microsoft erhalte von Entwicklern massenhaft Rückmeldungen, weil diese sich eine Art Benachrichtungszentrum wünschen. Man denke deshalb bereits "sehr, sehr" viel über ein Feature dieser Art nach. Weitere Angaben zu einem eventuellen Zeitplan oder gar eine Bestätigung , dass Microsoft an der Funktion arbeitet, war Fennel allerdings nicht zu entlocken.

Windows Phone 8 zeigt zwar Benachrichtigungen an, wenn zum Beispiel eine Nachricht eingeht, doch diese verschwindet nach einer kurzen Anzeigezeit wieder. Ein späterer Zugriff auf eine Art Übersicht der Benachrichtigungen ist nicht möglich. Nur wenn eine App ein Live-Tile auf dem Startscreen hat, kann der Nutzer zum Beispiel den Empfang einer Nachricht nachvollziehen.

Sowohl Googles Android, als auch Apples iOS besitzen jeweils Übersichtsmenüs, die von Apps ausgehende Benachrichtungen anzeigen. So mancher Nutzer von Windows Phone 8 und vielleicht auch Windows 8 wünscht sich sicherlich eine derartige Funktion. Ob und wann Microsoft ein solches Feature nachrüsten will, ist derzeit vollkommen offen.

Die Äußerungen von Fennel und anderen Microsoft-Vertretern auf der Entwicklerkonferenz lassen jedoch hoffen, dass man bald entsprechende Maßnahmen ergreifen will. Unter anderem wäre eine Einführung mit dem Nachfolger von Windows Phone 8 denkbar. Microsoft hatte jedoch bei Windows Phone 7 bereits mit dem Update auf Version 7.5 schon früher eine Vielzahl größerer Neuerungen umgesetzt. Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden