Samsung Galaxy Premier: Oberklasse-Smartphone

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat mit dem Samsung Galaxy Premier GT-I9260 ein neues Smartphone vorgestellt, das sich knapp unterhalb des Topmodells Samsung Galaxy SIII positioniert und vor allem in Osteuropa angeboten werden soll.
Das Galaxy Premier verfügt über ein 4,65 Zoll großes Super AMOLED PenTile-Display mit 1280x720 Pixeln Auflösung und ist somit nur wenig kleiner als das S3. Unter der Haube steckt hier ein 1,5 Gigahertz schneller ARM Cortex-A9 Dual Core-Prozessor vom Typ Texas Instruments OMAP 4470. Es ist 1 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut und es sind 8 oder 16 GB Flash-Speicher an Bord, die per MicroSD-Kartenslot um bis zu 64 GB erweitert werden können.

Samsung Galaxy Premier GT-I9260Samsung Galaxy Premier GT-I9260Samsung Galaxy Premier GT-I9260Samsung Galaxy Premier GT-I9260

Die Kamera auf der Rückseite arbeitet wie beim S3 mit 8 Megapixeln, während die Front-Cam 1,9 Megapixel Auflösung bietet. Zur weiteren Ausstattung gehören N-WLAN, Bluetooth 4.0, NFC und HSPA+ bis zu 21 MBit/s. A-GPS und Glonass werden ebenfalls unterstützt. Als Betriebssystem läuft bereits ab Werk Android 4.1 "Jelly Bean".

Das Samsung Galaxy Premier GT-I9260 bringt bei einer Dicke von 8,99 Millimetern genau 130 Gramm auf die Waage. Der Akku hat eine Kapazität von 2100mAh und ist somit genauso groß wie beim Galaxy S3. Auch optisch orientiert sich das neue Modell an Samsungs aktuellem Topmodell unter den Android-Smartphones, kommt es doch zunächst nur in einer weißen Variante auf den Markt.

Samsung hat die Markteinführung bisher nur für die Ukraine angekündigt, wo das Galaxy Premier zum Preis von umgerechnet rund 525 Euro erhältlich sein soll. Die Verfügbarkeit soll ab November gegeben sein, wobei Samsung kein konkretes Datum nannte. Ob und wann das neue Telefon auch in Westeuropa auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch unklar.

Aufgrund der zuvor geleakten Spezifikationen des Premier wurde das Gerät lange Zeit als Nachfolger des Galaxy Nexus gehandelt, weil es in vielen Hardware-Details mit dem Google-Smartphone identisch ist. So kommt wohl das gleiche Display zum Einsatz und bei der CPU wurde ein Upgrade vom TI OMAP 4460 auf den 4470 vorgenommen Samsung Galaxy Premier Samsung Galaxy Premier
Mehr zum Thema: Android 4.1 - Jelly Bean
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden