Senf 8 Build-Spezial:
Steve Ballmer, das Showtalent

Steve Ballmer, wer sonst, eröffnete heute die Build-Konferenz in Redmond. Er begrüßte die Teilnehmer ironisch mit "Willkommen im sonnigen Nordwesten". Ja, das Wetter hier ist echt bescheiden.
Die Keynote findet in einem riesigen Zelt statt und nicht etwa in einem Theater oder Auditorium. An eine vernünftige Organisation der Menschenschlange hat zwar keiner gedacht, dennoch ging alles höchst zivilisiert zu. Die Amerikaner sind da sehr gesittet, beim Anstellen hat alles seine Ordnung.

Siehe auch: Windows 8 - Schon 4 Millionen Upgrades verkauft

Es war bis zum Schluss nicht offiziell bekannt, wer die Keynote abhalten wird, aber man konnte sich denken, dass das der Chef selbst übernimmt und so kam es dann auch: CEO Steve Ballmer übernahm die erste knappe Stunde der Build-Konferenz. Build 2012 - Keynote Steve BallmerCEO Steve Ballmer und sein 82-Zoll-'Tablet' Das generelle Motto dabei: Individualität und Cloud-Anbindung. Das sind die zentralen Punkte des Windows-Ökosystems. Dazu gehört natürlich auch Windows Phone 8, das gestern offiziell vorgestellt worden ist. Wer das beste Nutzererlebnis in Zusammenhang mit Windows 8 haben will, der sollte zu WP8 greifen, so Ballmer. Für Entwickler sei es das "goldene Zeitalter” um Anwendungen zu entwickeln, sagte der Microsoft-CEO. Grund dafür ist, dass man mit einer App gleich mehrere Systeme erreichen kann.

Build 2012: ImpressionenBuild 2012: ImpressionenBuild 2012: ImpressionenBuild 2012: Impressionen

Danach war Hardware dran: "Das ist 82-Zoll-Windows-Slate-Tablet” scherzte Ballmer und hatte die Lacher auf seiner Seite. Auf dem "Riesentablet” lief klarerweise Windows 8, Ballmer zeigte, dass auch auf diesem Format der Einsatz von Windows 8 möglich ist. Ein Scherzchen gab es immer wieder zwischendurch: "Da twittert jemand über mich. Ich habe keine Ahnung, was er sagt, es kann aber nicht schlecht sein.”

Build 2012 - Keynote Steve BallmerBuild 2012 - Keynote Steve BallmerBuild 2012 - Keynote Steve BallmerBuild 2012 - Keynote Steve Ballmer

Das nicht ganz so handliche Tablet war der Beginn einer Einführung über einige wichtige Windows-8-Hardware. Quasi nebenbei gab Ballmer einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des neuen Betriebssystems, klarerweise standen dabei Touch-Funktionalitäten im Vordergrund, aber auch Windows Phones wurden gezeigt.

Das Surface-Tablet durfte natürlich auch nicht fehlen, es war zweifellos das Gerät, das im Publikum den meisten Applaus bekommen hat. Zahlen wurden keine genannt, in der Windows-Community kommt das Gerät aber angeblich bestens an. Diesen Eindruck hatte ich übrigens auch gestern bei einem Besuch im Microsoft Store in einer großen Mall hier: Das Interesse der Besucher war riesig, es gingen auch etliche Leute mit einem Surface nach Hause. Rein vom Gefühl her: Das Teil dürfte sich prächtig verkaufen.

Microsoft Store BellevueMicrosoft Store BellevueMicrosoft Store BellevueMicrosoft Store Bellevue

Übrigens: Man kann von Ballmer halten, was man will, ein Showtalent ist der Mann allemal. Das mag manchmal etwas komisch wirken, vor allem wenn man das nur im Video sieht, das Build-Publikum hat er aber voll im Griff. Das ist sicherlich kein Wunder, schließlich ist das hier eine Entwicklerkonferenz. Dennoch: So einen Spaß hatte ich zumindest noch nie bei einer Keynote.

Siehe auch: Senf 8 Spezial - Windows Phone, 'live' aus Redmond

Anwesende Entwickler hatten übrigens einen Grund zum Jubeln: Ganz zum Schluss kündigte der Microsoft-Chef an, dass jeder 100 GB Speicher bei SkyDrive bekommt. Das war aber nicht alles: Obendrauf bekommen sie ein 32-GB-Surface dazu. Zuguterletzt kam dann auch noch ein Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 hinzu. Nicht übel, das wird aber wohl nicht für uns Schreiberlinge gelten. Ich würde jetzt aber auch nicht Nein sagen...

WinFuture ist auf Einladung von Microsoft auf der Build-Konferenz in Redmond. All unsere Beiträge von der Microsoft-Konferenz sind in unserem BUILD-Special zu finden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!