Wikidata: Große Wikipedia-Weiterentwicklung startet

Der Verein Wikimedia Deutschland hat heute eine erste Fassung des neuen Projektes "Wikidata" gestartet. Dessen Ziel ist nichts geringeres als eine der größten Weiterentwicklungen der Wikipedia seit ihrem Bestehen.
Wikidata soll zukünftig quasi als der zentrale Daten-Pool hinter den einzelnen Wikipedia-Enzyklopädien in zahlreichen Sprachen dienen und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen auf allen Ablegern in einheitlicher Form garantieren.

Dies bedeutet beispielsweise, dass statistische Kenndaten zur Bevölkerung oder Wirtschaftsleistung einer Region oder eines Landes nach der Veröffentlichung aktuellerer Angaben nur noch an einer Stelle angepasst werden müssen. Sie stehen anschließend in allen Wikipedia-Sprachversionen einheitlich zur Verfügung.

Die einzelnen Wikipedia-Communities der verschiedenen Länder müssen sich dann nicht mehr darum kümmern, dass beispielsweise regelmäßig die Einwohnerzahlen von Städten in den Nachbarländern von Hand angepasst werden. Die so eingesparte Zeit ließe sich dann einsetzen, um die Enzyklopädie an anderen Stellen auszubauen oder zu verbessern.

Wie Lydia Pintscher von der Wikimedia Deutschland heute mitteilte, ist die Webseite des Projektes nun gestartet und der in den letzten Monaten entwickelte Code eingespielt. Es ist dadurch bereits möglich, Informationen in die Datenbank einzupflegen. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass aktuell noch Tests laufen. Die Entwickler sind parallel dazu damit beschäftigt, noch vorhandene Bugs auszumerzen. Die Wikipedia-Community wird daher aufgefordert, das neue System eigenen Tests zu unterziehen und gefundene Fehler direkt zu melden.

Wikidata ist ein Bestandteil eines größeren Projektes, mit dem die Online-Enzyklopädie Wikipedia auf eine neue Stufe gehoben werden soll. Ein weiterer Aspekt dessen ist ein neuer Editor, der nach dem WYSIWYG-Prinzip arbeitet, so dass fachkundige Nutzer sofort mit ihrem Wissen beitragen können und nicht erst die etwas komplizierte Wiki-Syntax erlernen müssen. Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation , Wikidata Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation , Wikidata Wikimedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden