IBM hat Chip aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen gebaut

Der US-Technologiekonzern IBM ist bei der Entwicklung von Ersatzmaterialien zum Silizium für die Konstruktion von Prozessoren einen wichtigen Schritt vorangekommen. Zum Einsatz kommen Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Inzwischen seien nach Angaben des Unternehmens Verfahren gefunden worden, mit denen sich die feinen Fasern in großen Mengen sehr genau auf einem Wafer platzieren lassen. Auf diese Weise konnten bereits über 10.000 Transistoren aus dem Material auf einem Chip zusammengefasst werden.

Obwohl dies noch weit vom aktuellen Stand der herkömmlichen Silizium-Chips entfernt ist, auf denen inzwischen Milliarden Transistoren zu finden sind, feiert man den Erfolg bei IBM als wichtigen Schritt hin zu einem Einsatz der Technologie im praktischen Einsatz. Sie soll zukünftig gewährleisten, dass noch deutlich kleinere Strukturweiten in Prozessoren erreicht werden können.

Die aktuellen High End-CPUs werden mit Strukturen von 22 Nanometern gefertigt. Neue Techniken erlauben auch schon einen Ausblick auf Verfahren, die bis auf 10 Nanometer heruntergehen. Allerdings ist hier abzusehen, dass die Entwicklung an ihre phsyikalischen Grenzen kommt.

Die Kohlenstoff-Nanoröhrchen, sehr feine, hohle Drähte mit einer Dicke von nur wenigen Atomgrößen, sollen darüber hinaus einen Weg in Strukturen deutlich unter 10 Nanometer weisen. Neben dem Problem der exakten Platzierung der Drähte auf einem Wafer konnte man bei IBM außerdem dass Problem lösen, dass sich teilweise Strukturen bilden, die in ihren Leitungseigenschaften eher an Metalle als an Halbleiter erinnern.

Durch die weitere Verkleinerung der Chipstrukturen wird es nicht nur möglich, mehr Transistoren zusammenzuschließen und somit höhere Rechenleistungen auf kleinerem Raum zu erreichen. Sie gewährleistet auch, dass dabei der Energiebedarf nicht in unermessliche Höhen steigt. Kohlenstoff-Nanoröhrchen Kohlenstoff-Nanoröhrchen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Mittelerde Ultimate Collector's Edition [Blu-ray]
Mittelerde Ultimate Collector's Edition [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
349,99
Im Preisvergleich ab
251,99
Blitzangebot-Preis
219,97
Ersparnis zu Amazon 37% oder 130,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden