Fast jedes dritte Smartphone kommt von Samsung

Der koreanische Hersteller Samsung konnte im dritten Quartal 2012 seine Führung auf dem Mobiltelefon-Markt ausbauen, das gilt sowohl für Smartphones als auch für Handys insgesamt. Großer Verlierer ist hingegen Nokia.
Smartphone, NFC, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S III
Samsung
Laut den aktuellen Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen 'International Data Corporation (IDC)' auf seiner Webseite veröffentlicht hat, dominiert Samsung derzeit sowohl den Smartphone- als auch den Handy-Gesamtmarkt mit großem Vorsprung.

Bei Smartphones kommt Samsung mit etwa 56,3 Millionen ausgelieferter Geräte auf einen Marktanteil von 31,3 Prozent. Der koreanische Hersteller konnte damit im dritten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum doppelt so viele Smartphones anbringen. 3Q12 Smartphone- und Handy-HerstellerSamsung dominiert den Smartphone-Markt... Ebenfalls verbessern konnte sich das zweiplatzierte Unternehmen Apple: Die Kalifornier kommen nun auf einen Marktanteil von 15 Prozent, IDC gibt als ausgelieferte Menge 26,9 Millionen Geräte an. Apple kommt damit auf ein Plus von 57,3 Prozent.

Danach kommt lange nichts, etwas überraschend ist aber an der dritten Position Blackberry-Hersteller Research In Motion zu finden. Und das obwohl die Kanadier ein Minus von 34,7 Prozent (7,7 Millionen ausgelieferter Smartphones) aufzuweisen haben. Man konnte sich damit wieder in der Top-5-Wertung platzieren, was man aber vor allem der Schwäche der Konkurrenz zu verdanken hat.

Das betrifft vor allem einen Smartphone-Hersteller: Nokia. Die Finnen, die im zweiten Quartal noch die dritte Position innehatten, flogen aus den Top-5 heraus und gesellen sich sich nun zu den "anderen" Herstellern. Gar nicht gut lief es auch für HTC: Der Hersteller auf Taiwan muss mit 7,3 Millionen verkauften Einheiten ein Minus von 42,5 Prozent verkraften und belegt nun Platz 5. Die vierte Position geht an das chinesische Unternehmen ZTE, das sich um knapp 83 Prozent steigern konnte (7,5 Millionen Geräte). 3Q12 Smartphone- und Handy-Hersteller...und den Handy-Gesamtmarkt (Quelle: IDC) Zählt man Smart- und "normale" Handys zusammen, dann kann sich Nokia zumindest in dieser Kategorie mit dem zweiten Platz trösten (Marktanteil: 18,7 Prozent; 82,9 Millionen verkaufter Handys). Auch hier hält Samsung die Pole-Position (MA: 23,7 Prozent; 105,4 Millionen Geräte), Bronze geht an Apple mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent. Dahinter folgen LG und ZTE (beide 3,1%).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!