Windows Store wird doch Ab-18-Spiele erlauben

Windows 8, App Store, Windows Store Bildquelle: Microsoft
Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass es nicht möglich ist, im Windows Store Spiele mit einer Erwachsenen-Alterseinstufung zu veröffentlichen. Das betraf vor allem das europäische Altersein­stufungssystem, Microsoft hat nun aber angekündigt, dass man nachbessern wird.
Wie das Blog 'Gizmodo' berichtet, wird Microsoft seine Einschränkungen bezüglich der Alterseinstufung von Games aufheben. Das bedeutet, dass man künftig auch Titel zulässt, die in den USA vom Entertainment Software Rating Board (ESRB) höher als "Mature" eingestuft worden sind. Für US-Amerikaner hat das kaum Folgen, da Spiele nur sehr selten die höchste Alterswertung "Adult" bekommen.


In Europa hätte die Beibehaltung dieser Windows-Store-Richtlinien aber deutlich größere Folgen gehabt, da das PEGI-System ("Pan European Game Information") nicht eins zu eins mit jenem der USA vergleichbar ist. So wären Ab-18-Spiele (PEGI 18) nicht zugelassen gewesen, was die paradoxe Situation zur Folge gehabt hätte, dass Spiele wie Skyrim, Call of Duty, Borderlands 2 und Max Payne 3 in Europa nicht erlaubt gewesen wären, in Nordamerika hingegen schon.

Antoine Leblond, Corporate Vice President of Web Services, sagte nun, dass man diese Regelung abschaffen wird. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, so der Microsoft-Manager, der aktuelle Plan sieht vor, dass diese Änderung irgendwann im Dezember vollzogen wird, versprach aber, dass es auf alle Fälle vor Jahresende so weit sein wird. Als Erklärung für diese Verzögerung gab Leblond an, dass man den App-Entwicklern Zeit geben will, sich auf diese Veränderung einzustellen.

Für Games, die im Handel oder auf digitalen Vertriebswegen wie Steam gekauft werden, hätte das aber ohnehin keine Auswirkung gehabt, diese können wie bisher erworben bzw. installiert werden, eine Pflicht, den Windows Store zu nutzen, gibt es schließlich nicht.

Siehe auch: Windows Store - Erwachsenen-Games nicht erlaubt Windows 8, App Store, Windows Store Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Windows 10 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden