Apple macht Pro-Samsung-Urteil zum Bumerang

Apple, Tablet, iOS, Ipad, 3G Bildquelle: Apple
Beim südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung dürfte nach der Freude über ein kürzlich ergangenes Urteil im Patentstreit mit dem Rivalen Apple in Großbritannien nun Katerstimmung eintreten.
Im Berufungsverfahren wurde ein Urteil der vorherigen Instanz bestätigt, wonach Samsung mit seinen Tablets die Design-Patente von Apple nicht verletzt hat. Die britischen Richter sehen also keinen Anhaltspunkt dafür, dass Samsung das iPad kopiert hat. Apple wurde dazu verpflichtet, auf seiner Webseite ausdrücklich über dieses Urteil zu informieren.

Das hat das Unternehmen nun auch getan. Allerdings informiert Apple nicht nur über die Entscheidung an sich, sondern zitiert auch Auszüge aus der Urteilsbegründung. Und diese sind für Samsung nicht gerade schmeichelhaft und im Grunde eine so gute Werbung für das iPad, wie sie sich Apples Marketing-Abteilung wohl kaum besser ausdenken könnte.

"Die extreme Einfachheit von Apples Design ist auffällig", heißt es darin. "Das Design wirkt wie etwas, das der informierte Nutzer einfach nehmen und festhalten will. Es ist ein unauffälliges, flaches und einfaches Produkt. Es ist ein cooles Design."

Auch die Galaxy-Tablets von Samsung entsprechen von ihrem Äußeren dem, was für Geräte dieser Produktkategorie typisch ist, wie etwa die Glas-Vorderseite oder das Fehlen überflüssiger Details auf der Rückseite. Aber: "Sie haben nicht die gleiche unauffällige und extreme Einfachheit, wie sie das Apple-Design aufweist. Sie sind nicht so cool", heißt es in den Zitaten aus der Urteilsbegründung weiter.

Apple verweist des Weiteren aber auch darauf, dass das fragliche Urteil lediglich in Großbritannien in dieser Form gefällt wurde. Das Unternehmen führt aus, dass Gerichte in den USA, in Australien und in Deutschland durchaus zu der gegenteiligen Einschätzung kamen, wonach Samsung durchaus bewusst vom iPad kopiert habe. Apple, Tablet, iOS, Ipad, 3G Apple, Tablet, iOS, Ipad, 3G Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden