Apple-CEO Tim Cook lästert über Microsoft Surface

Apple-Chef Tim Cook hat bei einem so genannten Conference Call mit Anlegern einige nicht so nette Kommentare über das Konkurrenzprodukt abgegeben. Er nannte das Surface-Tablet "verwirrend" und verglich es mit einem Auto, das fliegen und schwimmen soll.
Apple, Ceo, Tim Cook
Apple
Apple hat in der Nacht auf heute die Ergebnisse für sein viertes Quartal bekannt gegeben, aus diesem Anlass sprach der CEO des kalifornischen Unternehmens in einem Conference Call mit Anlegern und Analysten. Besonders diplomatisch war Tim Cook dabei allerdings nicht.

Der Apple-Chef wurde natürlich auf den heutigen Produkt-Start von Windows 8 und Surface angesprochen, wie unter anderem 'Neowin' berichtet. Und Freunde hat er sich dabei wohl keine gemacht. Cook gab zu, dass er das Microsoft-Tablet noch nicht selbst ausprobiert hat und berief sich auf Berichte von Apple-Mitarbeitern. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, das Windows-RT-Tablet zu kritisieren. Tim CookTim Cook hat das Surface noch nicht ausprobiert, mag es aber auf alle Fälle nicht "Was wir darüber lesen, ist, dass es ein ziemlicher Kompromiss und ein verwirrendes Produkt ist", sagte Cook. Er erläuterte, dass man bei einem Produkt (bzw. dessen Entwicklung) vieles abwägen müsse, was man von einem Gerät haben will. Apple selbst sei das mit dem iPad bestens gelungen, weshalb das Nutzererlebnis so "unglaublich" sei. Cook stichelte dann weiter in Richtung Surface: "Ich denke, man kann ein Auto bauen, das sowohl fliegt als auch schwimmt, aber ich glaube nicht, dass es diese Dinge besonders gut könnte."

Über Windows 8 hatte Cook bereits im April dieses Jahres (ebenfalls bei einem Conference Call) gelästert und auch das neue Microsoft-Betriebssystem als nicht besonders gelungenen Kompromiss bezeichnet: "Man kann alles zum Konvergieren zwingen. Aber letztlich befriedigen Kompromisse niemanden. Man kann auch einen Toaster mit einem Kühlschrank kreuzen, gefallen wird das aber keinem."

Cook wurde außerdem auf das eigene iPad Mini angesprochen, vor allem auf die Aussagen von Steve Jobs, der seinerzeit gemeint hat, dass ein 7-Zoll-Tablet für sein Unternehmen keinesfalls in Frage kommt. Cook sieht im diese Woche vorgestellten 7,9-Zoll-Gerät aber keinen Widerspruch zu den Aussagen des vor rund einem Jahr verstorbenen Apple-Mitgründers: "Wir würden nie ein 7-Zoll-Tablet machen", so Cook. Den Unterschied von 0,9 Zoll hält er dagegen für entscheidend: Das iPad Mini sei "kein Kompromiss-Produkt wie 7-Zoll-Tablets" und spiele deshalb "in einer ganz anderen Liga".

Siehe auch: Apple iPad Mini mit 7,9-Zoll-Display vorgestellt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!