Windows 8: Microsoft startet weltweite TV-Spots

Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Logo Bildquelle: Microsoft
In den USA sind die Werbespots der riesigen Werbekampagne rund um Windows 8 bereits im TV zu sehen. Jetzt hat Microsoft den Startschuss für die weltweite Vermarktung des neuen Betriebssystems gegeben. Die Kampagne soll in 42 Ländern umgesetzt werden.
Das Thema ist natürlich die Neuerfindung von Windows und seinem Nutzungserlebnis. Weil Microsoft mit der neuen Benutzeroberfläche mit der Vergangenheit bricht, will man auch in Sachen Werbung neue Wege gehen und so unter anderem mehr auf die Produkte eingehen und weniger Geschichten erzählen.


Als zentrales Thema der ersten vier Werbespots wurde "Musik" ausgewählt, wobei es nur einen generellen Rahmen für die Clips gibt, in denen eigentlich diverse Features von Windows 8 gezeigt werden. Je nach Region wurden dafür verschiedene junge Bands verpflichtet, wie etwa "Best Coast" in den USA, "Lenka" in China und "Hogarth" in Brasilien.


Microsoft hat für die neuen Werbespots mit der Agentur Crispin, Porter and Bogusky zusammenarbeitet, sich aber international auch auf die Unterstützung anderer Marketing-Experten wie etwa JWT und Wunderman verlassen. Generell soll bei den Werbespots weltweit das Nutzungserlebnis im Mittelpunkt stehen, wobei Themen wie das Teilen von Inhalten und das Aufrechterhalten von Verbindungen angesprochen werden.


Teilweise wurden auch aktuelle Popkultur-Themen bestimmter Regionen als Grundlage für die Werbespots verwendet, so etwa die große Popularität der Sportart Parkour in Asien. In Südamerika setzt man hingegen auf die Beziehungen zwischen Menschen und deren Pflege als Aufhänger für die Werbespots.


In Europa will Microsoft darüber hinaus auch auf ein großangelegtes Sponsoring von publikumswirksamen Veranstaltungen mit großer Reichweite setzen. So wird Windows 8 bei der UEFA Champions League als Sponsor auftreten und die MTV European Music Awards in Frankfurt werden ebenfalls als Plattform für die Vermarktung von Windows 8 und wahrscheinlich auch dem Surface Tablet dienen.

Update (14:15 Uhr): Unser Leser Fabian G. hat uns ein Foto eines Werbeplakats für Windows 8 in Hamburg zukommen lassen, das interessierte Kunden zum Ausprobieren des neuen Betriebssystems ins Elbe Einkaufszentrum einlädt: Microsoft Surface Werbung DeutschlandMicrosoft Windows 8 Werbung in Hamburg Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Logo Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Logo Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:50 Uhr Leelbox Q1 PRO Android TV Box Android Box Amlogic S905 64 Bit 2K & 4K HDMI 2.0 Quad Core Android 5.1 Kodi 16.0 mit vorinstallierte Pluggins 1GB RAM 8 GB Flash
Leelbox Q1 PRO Android TV Box Android Box Amlogic S905 64 Bit 2K & 4K HDMI 2.0 Quad Core Android 5.1 Kodi 16.0 mit vorinstallierte Pluggins 1GB RAM 8 GB Flash
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden