Windows 8: Microsoft startet weltweite TV-Spots

In den USA sind die Werbespots der riesigen Werbekampagne rund um Windows 8 bereits im TV zu sehen. Jetzt hat Microsoft den Startschuss für die weltweite Vermarktung des neuen Betriebssystems gegeben. Die Kampagne soll in 42 Ländern umgesetzt werden.
Microsoft, Betriebssystem, Logo, Windows 8
Microsoft
Das Thema ist natürlich die Neuerfindung von Windows und seinem Nutzungserlebnis. Weil Microsoft mit der neuen Benutzeroberfläche mit der Vergangenheit bricht, will man auch in Sachen Werbung neue Wege gehen und so unter anderem mehr auf die Produkte eingehen und weniger Geschichten erzählen.


Als zentrales Thema der ersten vier Werbespots wurde "Musik" ausgewählt, wobei es nur einen generellen Rahmen für die Clips gibt, in denen eigentlich diverse Features von Windows 8 gezeigt werden. Je nach Region wurden dafür verschiedene junge Bands verpflichtet, wie etwa "Best Coast" in den USA, "Lenka" in China und "Hogarth" in Brasilien.


Microsoft hat für die neuen Werbespots mit der Agentur Crispin, Porter and Bogusky zusammenarbeitet, sich aber international auch auf die Unterstützung anderer Marketing-Experten wie etwa JWT und Wunderman verlassen. Generell soll bei den Werbespots weltweit das Nutzungserlebnis im Mittelpunkt stehen, wobei Themen wie das Teilen von Inhalten und das Aufrechterhalten von Verbindungen angesprochen werden.


Teilweise wurden auch aktuelle Popkultur-Themen bestimmter Regionen als Grundlage für die Werbespots verwendet, so etwa die große Popularität der Sportart Parkour in Asien. In Südamerika setzt man hingegen auf die Beziehungen zwischen Menschen und deren Pflege als Aufhänger für die Werbespots.


In Europa will Microsoft darüber hinaus auch auf ein großangelegtes Sponsoring von publikumswirksamen Veranstaltungen mit großer Reichweite setzen. So wird Windows 8 bei der UEFA Champions League als Sponsor auftreten und die MTV European Music Awards in Frankfurt werden ebenfalls als Plattform für die Vermarktung von Windows 8 und wahrscheinlich auch dem Surface Tablet dienen.

Update (14:15 Uhr): Unser Leser Fabian G. hat uns ein Foto eines Werbeplakats für Windows 8 in Hamburg zukommen lassen, das interessierte Kunden zum Ausprobieren des neuen Betriebssystems ins Elbe Einkaufszentrum einlädt: Microsoft Surface Werbung DeutschlandMicrosoft Windows 8 Werbung in Hamburg
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!