Windows 8: Mehr als 5500 Apps im Store verfügbar

Windows 8, App Store, Windows Store Bildquelle: Microsoft
Die Zahl der speziell für Windows 8 entwickelten Apps ist in den letzten Tagen erneut vor dem Hintergrund der baldigen Verfügbarkeit des ersten Microsoft-Tablets mit Windows RT erneut kräftig gestiegen und hat die 5000er-Marke weit hinter sich gelassen.
Wie der Betreiber der Website 'WinAppUpdate' über Twitter verlauten ließ, finden sich in Microsofts Windows Store inzwischen 5562 Apps, die speziell für die neue "Modern UI" von Windows 8 geschaffen wurden. Der Wert wurde bereits gestern Morgen ermittelt, inzwischen könnte die Zahl also weiter gestiegen sein.

Erst vor einer Woche hatte WinAppUpdate gemeldet, dass bereits 4300 Apps im Store verzeichnet sind. Allein innerhalb einer Woche kamen also gut 1200 neue Anwendungen hinzu. Die tatsächliche Zahl der über den Windows Store verfügbaren Software-Produkte dürfte zudem noch höher liegen, weil auch noch jene Anwendungen eingetragen sind, die für die Nutzung auf dem Desktop gedacht sind.

Insgesamt sind rund 94 Prozent der für x86-Prozessoren verfügbaren Apps aus dem Windows Store auch auf Geräten mit Windows RT und ARM-Plattform einsetzbar. Dies ist vor allem für die Käufer des neuen Microsoft Surface mit Windows RT wichtig, weil sie so sicher sein können, dass der Großteil der im Windows Store erhältlichen Apps auch auf dem mit einem Nvidia Tegra 3 Quad Core ARM-Prozessor ausgerüsteten Tablet läuft.

Die Zahl der Software-Entwickler, die ihre Produkte über den Windows Store vertreiben, ist ebenfalls kräftig angestiegen und beläuft sich nun auf gut 2600. Innerhalb der kommenden Tage dürfte die App-Zahl weiter stark steigen, denn Microsoft wird wahrscheinlich diverse weitere Anwendungen für den Vertrieb über den Store freigeben.

Eine möglichst hohe Zahl von Apps ist vor allem deshalb wichtig, weil nur so gewährleistet werden kann, dass die ersten Käufer des Microsoft Surface mit Windows RT und von anderen neuen Computern mit Windows 8 eine breite Auswahl vorfinden. Gerade bei dem Microsoft-Tablet ist dies von essentieller Bedeutung, weil der Windows Store die einzige Möglichkeit darstellt, Anwendungen für das Gerät zu beziehen.

Von den 5562 Windows Store Apps sind 4874 beziehungsweise 87 Prozent kostenlos erhältlich. Windows 8, App Store, Windows Store Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden