Google lädt zu Android-Event am 29. Oktober 2012

Der Suchmaschinenriese und Android-Betreiber Google hat in der Nacht auf heute Einladungen zu einer Veranstaltung am 29. Oktober verschickt. Im Zentrum des Events wird das mobile Betriebssystem Android stehen und Google zumindest ein Nexus-Smartphone vorstellen.
Google, Android, Event, Einladung, Android 4.2
Google
Die Einladungen ganz im Stil der Google-Now-Anwendung sind in dieser Nacht an die Medien gegangen, Veranstaltungsort ist New York City. Am 29. Oktober, genauer gesagt um 10 Uhr Ortszeit, also um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit (Hinweis: am 28. Oktober ist Umstellung auf Winterzeit, in den USA aber erst eine Woche später) wird das kalifornische Unternehmen wohl die nächste Hauptversion von Android vorstellen.

Diese trägt aller Wahrscheinlichkeit nach die Versionsnummer 4.2 und wird sicherlich so manche Neuerung mitbringen. Erst diese Woche ist eine Vorab-Version von Android 4.2 aufgetaucht, diese hat unter anderem ein neues Kurzwahl-Menü in der Status-Leiste. Android-Event-Einladung 2012Einladung zum Android-Event Interessanter ist allerdings die Frage nach Hardware: Seit Wochen schon halten sich Gerüchte besonders hartnäckig, dass Google nicht eines sondern gleich mehrere Smartphones aus der Nexus-Linie vorstellen wird. Bisher hatte man stets ein "Vorzeige-Phone" mit dem so genanntem Vanilla-Android am Start, das aktuelle etwa stellt Samsung her, vermarktet wird das Galaxy Nexus aber von Google selbst.

Nach derzeitigen Stand kann man davon ausgehen, dass der jüngste LG-Nexus-Leak (als Name fällt hier auch immer wieder "Nexus 4") echt ist und die Koreaner eines der kommenden Nexus-Geräte bauen werden. Die große Frage aber bleibt: Bauen Sony, Samsung und HTC (wie es zuletzt immer wieder hieß) ebenfalls ein neues Nexus?

Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass Android exakt eine Woche nach dem Event offiziell seinen fünften Geburtstag feiert, weshalb die Android-Gemeinde hofft, dass Google seine Nexus-Linie ausweitet. Man kann auch über den Text der Einladung bestens spekulieren. Google schreibt nämlich: "The playground is open", also "Der Spielplatz ist offen". Daraus könnte man unter Umständen schließen, dass damit ein erweitertes Nexus-Angebot gemeint ist. Das Event wird übrigens auf youtube.com/Android live übertragen.

Der 29. Oktober wird für Smartphone-Interessierte ohnehin höchst interessant, an diesem Tag präsentiert nämlich auch Microsoft offiziell sein neues Betriebssystem Windows Phone 8.

Siehe auch: Bericht - Google plant Nexus-Tablet für nur 99 Dollar
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!