YouTube: Baumgartner-Sprung bricht alle Rekorde

Der 39-Kilometer-Fallschirmsprung von Felix Baumgartner ist geschafft, damit ist der österreichische Extremsportler der erste Mensch, der aus so einer Höhe abgesprungen ist. Auch auf dem Streaming-Portal YouTube war das Interesse gewaltig und brach alle bisherigen Rekorde.
Wie das von Google betriebene Videoportal im 'offiziellen Blog' schreibt, haben gestern Abend acht Millionen Menschen den offiziellen Stream auf YouTube verfolgt und das gleichzeitig. Das stellt für die Videoplattform einen neuen Rekord dar, noch nie haben so viele Menschen gleichzeitig einen Stream angesehen.


Die über zweistündige Übertragung übertraf die bisherige Marke in der Kategorie Live-Stream um das 16-fache, man kann also absolut von "pulverisiert" sprechen. Vor Baumgartners Sprung hielten die Olympischen Sommerspiele diesen Rekord, im vergangenen Sommer waren aber "nur" eine halbe Million Menschen gleichzeitig auf YouTube als sich die zehn schnellsten Männer der Welt im 100-Meter-Finale gegenüberstanden.

Auch auf den diversen sozialen Kanälen wie Facebook und Twitter war der Sprung aus der Stratosphäre gestern das beherrschende Thema: Wie Georg Holzer auf seinem 'Blog' zusammenfasst, hat das Foto von der Landung innerhalb (auf der Seiten des Projekts sowie des Sponsors) von zwölf Stunden rund 950.000 "Likes" bekommen, wurde etwa 35.000 Mal kommentiert und mehr als 110.000 Mal geteilt.

Die Gratulation der 'NASA' auf Twitter teilten knapp 15.000 Nutzer, über das offizielle Konto des Projekts wurde die Erfolgsmeldung etwa 8600 Mal weiterverbreitet. Auch die europäische Raumfahrtagentur gratulierte via Twitter, allerdings konnte man sich auf @ESA_de ein klein wenig Ironie nicht verkneifen und schrieb: "Glueckwunsch auch von uns an Felix #Baumgartner, einen sehr, sehr mutigen Fallschirmspringer!"

Felix Baumgartner hatte gestern Abend drei Rekorde gebrochen: Sein Sprung aus 39 Kilometern ist der höchste Fallschirmsprung aller Zeiten, die höchste Ballonfahrt, außerdem hat er auch als erster Mensch (ohne Hilfsmittel) die Schallmauer durchbrochen. Stratos Stratos
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren238
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden