Windows 8 hat inzwischen rund 4300 Apps im Store

Windows 8, Store, Microsoft Store Bildquelle: Microsoft
Das neue Betriebssystem von Microsoft erscheint in rund zwei Wochen, nun können sich die Redmonder freuen, die Marke von 4000 Store-Apps geknackt zu haben, genauer gesagt sind es derzeit 4326. Der überwiegende Teil davon ist kostenlos.
Wie 'WinAppUpdate' berichtet kommt der Windows Store bei der aktuellsten Zählung der (Metro-)Apps auf etwas mehr als 4300 Programme. Dieser Wert gilt weltweit, die effektiv in einem bestimmten Land zur Verfügung stehende Anzahl liegt deshalb darunter. 4000+ Apps im Windows StoreDie Entwicklung der Apps im Windows Store seit 9. September 2012 Auf WinAppUpdate heißt es, dass diese Woche die Veröffentlichung von Windows-8-Apps betreffend eher "langsam" war, die Webseite schätzt, dass auch die nächste Woche ähnlich verlaufen wird. Für die Woche der offiziellen Markteinführung von Windows 8 bzw. Windows RT wird allerdings ein sprunghafter Anstieg der Neuveröffentlichungen erwartet. Offizielle Zahlen zum Windows Store und den Apps, die man dort finden kann, hat Microsoft selbst allerdings noch nicht veröffentlicht.


So mancher App-Entwickler wird wohl bis zuletzt Optimierungen vornehmen, zudem einige Anbieter auch mit der Freischaltung bis zuletzt warten werden, um vom medialen Fokus der Launch-Woche von Windows 8 eventuell profitieren zu können.

Derzeit kommen täglich an die 100 Apps (oder weniger) hinzu, einen relevanten Ausreißer gab es Anfang Oktober als an einem Tag 351 Apps im Windows Store dazugekommen sind. Der Anteil an kostenlosen Apps ist recht hoch und liegt nach Angaben von WinAppUpdate bei etwa 87 bis 88 Prozent.

Die dominierende Kategorie im Windows Store sind nach wie vor Spiele, deren Anteil ist zuletzt aber etwas gefallen, von etwa 20 auf nunmehr 18 Prozent. In diesem Fall basieren die Zahlen auf dem Angebot des US-Stores, die Verteilung dürfte sich aber auch bei uns ähnlich präsentieren. An zweiter Position sind Unterhaltungs-Anwendungen zu finden, Nachholbedarf besteht aber nach wie vor bei Produktivitäts-Apps (etwa sechs Prozent). Windows 8, Store, Microsoft Store Windows 8, Store, Microsoft Store Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Windows 10 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden