Windows 8: Modulares High-End-Tablet von Kupa

Der chinesische Computerhersteller Kupa will in Kürze mit dem Kupa UltraNote ein absolutes High-End-Tablet mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 auf den Markt bringen, das mit einem modularen Design daherkommt.
Das Kupa UltraNote hat ein 10,1-Zoll-Display, welches mit 1920x1200 Pixeln arbeiten soll, also die typische Full HD-Auflösung aktueller High-End-Tablets leicht überbietet. Der Bildschirm bietet Digitizer-Unterstützung mit 1024 Druckstufen, womit sich das Gerät mit einigen Zeichen-Tabletts messen kann. Kupa UltraNoteKupa UltraNote High-End-Tablet Unter der Haube stecken aktuelle Intel Core i3-, i5- und i7-Prozessoren auf Basis der "Ivy Bridge"-Architektur. Kupa verbaut 4 bis 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und Solid State Drives mit 64 oder 128 GB Kapazität. Außerdem gibt es zwei USB-3.0-Ports, einen HDMI-Anschluss, N-WLAN, Bluetooth 4.0 ein NFC-Modul und optionale 3G- bzw. LTE-Unterstützung. Auf der Rückseite sitzt eine 5-Megapixel-Kamera, während die Frontkamera mit 2 Megapixeln arbeitet.

Kupa UltraNoteKupa UltraNoteKupa UltraNoteKupa UltraNote
Kupa UltraNoteKupa UltraNote

Eine Besonderheit des Geräts ist seine modulare Bauweise. So will Kupa verschiedene Erweiterungsmodule anbieten, die an den Seiten des Tablets angesteckt werden können, um so zum Beispiel weitere Ports nachrüsten zu können. Unter anderem ist eine Art Telefon-Addon geplant, so dass man mit dem ansteckbaren Teil über das Tablet auch telefonieren kann.

Außerdem kann der Akku des Tablets getauscht werden, was für solche Geräte absolut untypisch ist. Der Stromspeicher soll für eine Laufzeit von 7 Stunden ausreichen, wobei mit Zusatzmodulen bis zu 12 Stunden möglich sein werden. Wie bei anderen Windows 8-Tablets üblich, will man auch für das Kupa UltraNote ein optionales Keyboard-Dock anbieten. Das Gewicht beträgt 760 Gramm.

Als Betriebssystem läuft die x86-Version von Windows 8. Das UltraNote kommt nach Angaben des Herstellers im November auf den Markt, doch noch gibt es keine Angaben zu genauen Terminen oder gar Preisen. Wahrscheinlich wird das Gerät jedoch am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sein, wie die Ausstattung vermuten lässt. Kupa UltraNote Kupa UltraNote
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden