Google und Samsung sollen 10-Zoll-Tablet planen

Android, Tablet, Touchscreen, Quad Core, Google Nexus 7, Nvidia Tegra 3 Bildquelle: Google
Google soll derzeit gemeinsam mit dem koreanischen Partner Samsung ein Nexus-Tablet mit einem zehn Zoll großen Bildschirm entwickeln. Angeblich hat das Gerät eine Pixeldichte von 299 ppi, sollte das stimmen, dann wäre sie höher als bei einem bekannten Konkurrenzgerät.
Wie die US-Technikseite 'Cnet' schreibt, könnte der Suchmaschinenriese Google seine Partnerschaft mit Samsung weiter ausbauen: Die Koreaner stellen das derzeit (noch) aktuelle Google-Smartphone Galaxy Nexus her. Das in diesem Sommer veröffentlichte 7-Zoll-Tablet Nexus 7 entstand dagegen in Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Hersteller Asus.

Cnet beruft sich bei seinem Bericht auf Angaben des Analysten Richard Shim des auf Bildschirme spezialisierten Marktforschungsunternehmens NPD DisplaySearch. Shim gibt an, dass seine Informationen von Quellen in der Zuliefererkette stammen.

Nexus 7 TestNexus 7 TestNexus 7 TestNexus 7 Test

Als Display-zentrierter Marktforscher hat Shim entsprechend recht genaue Angaben zum Bildschirm des kolportierten Geräts herausgefunden: Als Auflösung werden 2560 x 1600 Bildpunkte genannt, die Pixeldichte soll dabei knapp 300 ppi betragen.

Bei Angaben über Pixeldichte darf natürlich der Vergleich mit einem bestimmten Gerät nicht fehlen, die dritte Version dieses Tablets kommt in dieser Kategorie auf 264 ppi, bei einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel und einer Bildschirmgröße von 9,7 Zoll. Weitere Angaben über das (angebliche) Nexus 10 machte der Analyst jedoch nicht, sagte aber, dass es "im Gegensatz zum 199-Dollar-Nexus-7 und dem kommenden 99-Dollar-Tablet ein High-End-Gerät" sein werde.

Somit bestätigte Shim ein weiteres Gerücht, das seit einiger Zeit umgeht, nämlich dass Google nach dem Erfolg des 200 bzw. 250 Dollar teuren Siebenzöllers ein noch günstigeres Einsteiger-Tablet zum Preis von 99 Dollar plant. Auch dieses wird angeblich von Asus gefertigt bzw. werden, Shim "bestätigte", dass die Produktion im Dezember starten soll.

Siehe auch: Nexus 7 im Test - Die neue N-Klasse von Google Android, Tablet, Touchscreen, Quad Core, Google Nexus 7, Nvidia Tegra 3 Android, Tablet, Touchscreen, Quad Core, Google Nexus 7, Nvidia Tegra 3 Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden