Microsoft stellt von MS Points auf Echtwährung um

Microsoft, Windows 8, Video
Microsoft hat begonnen, sich von seiner "Hauswährung", den Microsoft Points, zu verabschieden. Wo bisher die imaginäre Geldeinheit zum Einsatz kam, wird nun mit den echten Dollar- oder Euro-Beträgen gearbeitet, die Änderung betrifft aber vorerst nur Windows 8.
Wie viele Microsoft Points (kurz: MS Points) bekommt man nochmal für einen Euro? Wie viel kostet das Spiel jetzt wirklich? Das sind sicherlich die zwei am häufigsten gestellten Fragen bei digitalen Einkäufen auf Xbox Live und bis vor kurzem auch bei Kauf- und Leihvideos bei Windows 8.

Wie das US-Technikblog 'The Verge' nun berichtet, hat das Redmonder Unternehmen begonnen, das Points-System über Bord zu werfen. Ab sofort ist der Echtgeld-Betrag die voreingestellte Währung, die für digitale Inhalte zu zahlen ist. Dies gilt bei uns vorerst nur für den Download von Filmen in der (Xbox-)Video-App, laut The Verge wurde auch der entsprechende Musik-Shop umgestellt, dieser ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz allerdings noch nicht verfügbar. Echtwährung statt MS PointsDer Anfang vom Ende für die Microsoft Points Auf der Xbox 360 sind die Microsoft Points aber nach wie vor die einzige Zahlungsmöglichkeit für diverse Spieleinhalte (Arcade-Games, Download-Content, etc.), allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass auch die Microsoft-Konsole spätestens mit dem kommenden Dashboard-Update auf Echtwährung umstellen wird.

Überraschend ist der Schritt nicht: Die eigene Währung hatte mehr Kritiker als Freunde, da sie als undurchsichtig und wenig nachvollziehbar galt. Erste Berichte über das Ende der MS Points gab es Anfang des Jahres, damals hatte es geheißen, dass das Unternehmen bis Ende des Jahres alle seine Dienste auf Echtgeld-Beträge umstellen wird.

Die jeweils angezeigte Währung richtet sich nach der voreingestellten Region. Bereits gekaufte MS Points verlieren aber nicht ihre Gültigkeit, Microsoft dürfte diese in echte Währungen zurückrechnen. Eine offizielle Ankündigung hierzu liegt allerdings noch nicht vor. Microsoft, Windows 8, Video Microsoft, Windows 8, Video
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden