Smartphone-Hersteller in der Krise:
HTC im Sinkflug

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC muss weiter mit einer stagnierenden Geschäfts­entwicklung kämpfen. Das Unternehmen meldete heute einen kräftigen Gewinnrückgang, weil Apple und Samsung den Markt zunehmend unter sich aufteilen.
Smartphone, Logo, Htc
HTC
Wie HTC mitteilte, sank der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im dritten Quartal 2012 um 79 Prozent. Lag der Nettogewinn im Vorjahr noch bei 637 Millionen US-Dollar, so waren es in diesem Jahr im Zeitraum zwischen Juli und September nur noch 133,7 Millionen Dollar.

Mit seinen schlechten Zahlen untertraf HTC die Erwartungen der Börse, denn Analysten waren von gut 190 Millionen Dollar Gewinn für das dritten Quartal 2012 ausgegangen. Selbst im Vergleich zum vorangegangenen Quartal musste HTC herbe Verluste hinnehmen, verdiente man doch im Zeitraum zwischen April bis Juni immerhin noch knapp 253 Millionen Dollar.

HTCs Umsatz belief sich im dritten Quartal auf umgerechnet knapp 2,4 Milliarden Dollar. Im zweiten Quartal kam man noch auf gut 3,1 Milliarden Dollar. Um dem Rückgang entgegenzuwirken hatte HTC jüngst die Preise seiner Einsteiger-Smartphones reduziert und neue Modelle eingeführt.

So kam jüngst mit dem HTC One X+ eine aktualisierte Version des Flaggschiff-Modells HTC One X auf den Markt, die eine höhere Leistung, einen besseren Akku und eine optimierte Kamera bietet. Hinzu kamen jeweils Mittelklasse-Smartphones mit Anpassungen für bestimmte Regionen, die langfristig Marktanteile sichern sollen.

Im Wettbewerb mit Apple und Samsung hat HTC jedoch weiterhin das Nachsehen, weil die neuen Geräte als wenig innovativ gelten und durch ihre Vielzahl die Attraktivität einzelner Modelle eingeschränkt ist. HTC hatte zwar angekündigt, sein Portfolio zu reduzieren, um mit hochwertigen Smartphones anstelle einer großen Modellvielfalt zu punkten, doch bisher wurde diese Strategie nicht wirklich umgesetzt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!