Herausgekommen sind die fünf ersten Werbekonzepte, in deren Rahmen einige große Marken die Möglichkeit zur Werbung in den Apps einiger bekannter Publikationen erhalten. So werden Delta Airlines in der App von NBC News, Finish Line in der LA TImes App, Ford in der Chicago Tribune App, Jeep in der AccuWeather App und Goldfish Crackers in der Slacker Radio App werben.
Im Fall der Delta-Werbung in der NBC App wird ein Live Tile in das Interface eingebunden, das bei einem Klick oder dem Antippen durch den Nutzer ein bildschirmfüllendes Werbemittel öffnet. Ähnlich präsentiert sich auch die Werbung des Sportkleidungshändlers Finish Line in der App der LA Times.
Die Ford-Werbung in der App der Chicago Tribune setzt hingegen auf die Verknüpfung eines Live Tiles mit einem angepassten Bildschirmhintergrund, der sich bei der Navigation durch die App verändert. In die App des Wetterdienstes AccuWeather wurde hingegen am rechten Bildschirmrand eine große Werbefläche der Automarke Jeep integriert, die auf Wunsch umfangreiche Informationen und Filmclips zu den Fahrzeugen anzeigt.
Bei Slacker Radio App wurde die Werbung des Snackherstellers Pepperidge Farm so integriert, dass sie dem Nutzer einen gewissen Mehrwert bietet. Die Goldfish-Cracker sind Teil eines "Music Visualizers", der sie im Takt der jeweils laufenden Songs zum "Tanzen" bringt.
Für die Werbetreibenden bietet Windows 8 nach Angaben von Microsoft umfangreiche Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Produkte, während die Anbieter von kostenlosen Apps von zusätzlichen Einnahmen durch attraktive Werbemittel profitieren können.
2012-10-08T11:53:00+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen