Windows 8: Erste Beispiele für Werbung in Apps

Microsoft hat erstmals einen ausführlichen Ausblick auf die geplanten Möglichkeiten zur Integration von Werbemitteln in Apps für das neue Betriebssystem Windows 8 gegeben. Die Werbung soll künftig eine weitere Option zur Finanzierung von Apps bieten.
Wie 'Microsoft Advertising' verlauten ließ, hat man innerhalb der letzten Monate zusammen mit den Werbeagenturen Big Spaceship, Razorfish, Team Detroit, Universal McCann und Y&R Group an Konzepten für die Werbemittel zur Verwendung in Windows 8 gearbeitet. Ziel war es dabei, nicht nur neue Werbeformate zu entwickeln, sondern den Umgang mit Werbung in Software generell neu zu gestalten.

Windows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/Werbung
Windows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/WerbungWindows 8 Graffiti/Werbung

Herausgekommen sind die fünf ersten Werbekonzepte, in deren Rahmen einige große Marken die Möglichkeit zur Werbung in den Apps einiger bekannter Publikationen erhalten. So werden Delta Airlines in der App von NBC News, Finish Line in der LA TImes App, Ford in der Chicago Tribune App, Jeep in der AccuWeather App und Goldfish Crackers in der Slacker Radio App werben.

Im Fall der Delta-Werbung in der NBC App wird ein Live Tile in das Interface eingebunden, das bei einem Klick oder dem Antippen durch den Nutzer ein bildschirmfüllendes Werbemittel öffnet. Ähnlich präsentiert sich auch die Werbung des Sportkleidungshändlers Finish Line in der App der LA Times.

Die Ford-Werbung in der App der Chicago Tribune setzt hingegen auf die Verknüpfung eines Live Tiles mit einem angepassten Bildschirmhintergrund, der sich bei der Navigation durch die App verändert. In die App des Wetterdienstes AccuWeather wurde hingegen am rechten Bildschirmrand eine große Werbefläche der Automarke Jeep integriert, die auf Wunsch umfangreiche Informationen und Filmclips zu den Fahrzeugen anzeigt.

Bei Slacker Radio App wurde die Werbung des Snackherstellers Pepperidge Farm so integriert, dass sie dem Nutzer einen gewissen Mehrwert bietet. Die Goldfish-Cracker sind Teil eines "Music Visualizers", der sie im Takt der jeweils laufenden Songs zum "Tanzen" bringt.

Für die Werbetreibenden bietet Windows 8 nach Angaben von Microsoft umfangreiche Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Produkte, während die Anbieter von kostenlosen Apps von zusätzlichen Einnahmen durch attraktive Werbemittel profitieren können. Windows 8 Werbung Windows 8 Werbung
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren124
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:40 Uhr KLIM Laptop Kühler gaming - Hochleistungslüfter - Cooling pad - Notebook Kühler Cooler Stände Kühlpad Kühlmatte laptop coole
KLIM Laptop Kühler gaming - Hochleistungslüfter - Cooling pad - Notebook Kühler Cooler Stände Kühlpad Kühlmatte laptop coole
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,65
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,35
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden