iOS-App zeigt ganz Berlin in einer 3D-Darstellung

Besitzer eines iPhones oder iPads können Berlin nun als Modell in einer 3D-Darstellung mit sich herumtragen. Das dreidimensionale Stadtmodell der deutschen Hauptstadt ist ab sofort als "SmartMap Berlin" kostenlos im AppStore verfügbar.
Für das Jahr 2013 sind Erweiterungen der SmartMap um weitere Funktionalitäten sowie Versionen auch für die Android- und Windows-Plattformen in Planung. Entwickelt wurde die App von "3D Content Logistics" einem Start-up aus der Region, in Zusammenarbeit mit dem Business Location Center der Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner.

Anders als der vor wenigen Tagen vorgestellte 3D-Kartendienst für das iPhone 5, kann die App fotorealistische 3D-Stadtmodelle auch auf älteren iPhone- und iPad- Generationen darstellen. Die Software kommt mit geringer Rechenleistung und Übertragungsbandbreite aus, funktioniert also auch auf dem Smartphone und im 3G-Mobilfunknetz.

Außerdem ist die Darstellung auch nicht auf einen relativ kleinen Innenstadt-Bereich begrenzt. Sie zeigen ganz Berlin - insgesamt rund eine halbe Million Gebäude auf mehr als 800 Quadratkilometern Stadtgebiet. Die Ansicht erfolgt jeweils in einem 45-Grad-Winkel von Süden her. Eine Umstellung der Himmelsrichtung ist bei der App nicht möglich.

SmartMap BerlinSmartMap BerlinSmartMap Berlin

"Unsere Technologien machen komplexe 3D-Inhalte endlich auf nahezu beliebigen Endgeräten verfügbar. Die Übertragung benötigt nur einen Bruchteil der Netzwerk-Bandbreite im Vergleich zu konventionellen Ansätzen", erklärte Benjamin Hagedorn von 3D Content Logistics.

Allerdings hakt die Darstellung auch bei einer Nutzung der App an der einen oder anderen Stelle. Und als Alternative zu einer echten Karten-Applikation ist das Programm zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht geeignet. Für einen virtuellen Besuch in Berlin, bei dem man sich auch einmal Regionen außerhalb der Innenstadt ansehen will, eignet sich die SmartMap aber durchaus. 3d, Berlin, Berghain 3d, Berlin, Berghain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden