Nokia-Tablet mit Windows 8 bereits in Testphase?

Tablet, Nokia, Windows RT Bildquelle: Nokia
Seit geraumer Zeit ist von der möglichen Einführung eines Tablets aus dem Hause Nokia die Rede, auf dem Windows 8 zum Einsatz kommen soll. Jetzt gibt es neue Meldungen, wonach das Gerät bereits kurz vor der Markteinführung steht.
Wie das Portal 'WMPowerUser' unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen berichtet, arbeitet Nokia tatsächlich an einem eigenen Tablet. Das Gerät verwendet dem Vernehmen nach Windows RT als Betriebssystem, soll also mit der ARM-Version von Windows 8 daherkommen.

Derzeit wird das Nokia-Tablet angeblich von Microsoft bereits für Tests von "Modern UI"-Apps verwendet, um deren einwandfreie Funktion auf ARM-basierten Tablets mit Windows RT zu prüfen. Dabei soll das Gerät sogar an Microsoft-Partner verteilt worden sein, damit diese ihre eigenen Apps darauf ausprobieren können.

Unklar ist weiterhin, ob und wann Nokia ein solches Produkt tatsächlich in den Handel bringt und auf welcher Plattform das Gerät basiert. Neben Nvidia bieten auch Qualcomm und Texas Instruments ARM-Plattformen für die Verwendung mit Windows RT an. Einzig Nvidia soll jedoch bereits in der Lage sein, marktreife Treiber für ARM-Tablets mit Windows 8 zu liefern.

Nokia hat traditionell enge Beziehungen zu Qualcomm, liefert der US-Chiphersteller doch seit langem die Prozessoren für fast alle Handys und Smartphones des seit langem strauchelnden finnischen Unternehmens. Möglicherweise wird noch einige Zeit vergehen, bis Nokia sein Windows RT-Tablet auf den Markt bringen kann, weil zunächst noch Treiberprobleme überwunden werden müssen.

Nokia-Chef Stephen Elop, der vor einiger Zeit von der Spitze von Microsofts Office-Sparte zu dem Unternehmen kam, hat bereits mehrfach angedeutet, dass man durchaus Interesse am Tablet-Markt hat. Zuletzt hatte er erklärt, dass man die Entwicklung in diesem Bereich genau beobachte, um gegebenenfalls selbst aktiv zu werden. Tablet, Nokia, Windows RT Tablet, Nokia, Windows RT Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden