Windows 8: Xbox Music bald - mit Gratis-Streaming

Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Bildquelle: Microsoft
Microsoft bereitet derzeit die Einführung seines neuen hauseigenen Musikdienstes Xbox Music für den Termin der generellen Verfügbarkeit von Windows 8 vor, heißt es von informierten Quellen. Xbox Music soll demnach am 26. Oktober starten.
Wie das amerikanische Technik-Blog 'The Verge' unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, die mit Microsofts Plänen vertraut sein sollen, wird der neue Service zusammen mit Windows 8 eingeführt. Im Vergleich zum Vorgänger Zune wird Xbox Music neben den üblichen Abonnement-Modellen im Funktionsumfang entscheidend erweitert.

Zwar wird es weiterhin möglich sein, gegen Bezahlung einer monatlichen Gebühr von rund 10 Euro auf die umfangreiche Musikbibliothek des Dienstes zuzugreifen, um beliebige Stücke per Streaming auf dem PC, Tablet oder Smartphone wiederzugeben oder sie gegen einzelne Bezahlung auch herunterzuladen, doch hinzu kommt angeblich ein kostenloser Streaming-Dienst.

Funktionell soll sich das ganze an Spotify orientieren, wobei die Nutzung durch Werbung teilweise auch kostenlos möglich sein wird, heißt es. Xbox Music wird für Windows 8, Windows Phone und die Xbox 360 zur Verfügung stehen und von einem Nutzer auf allen Microsoft-Plattformen mit dem gleichen Konto nutzbar sein.

Eine wichtige Funktion von Xbox Music wird dem Vernehmen nach eine Integration des Online-Speichers SkyDrive sein. Über diesen können die Nutzer künftig ihre Musik und Wiedergabelisten in der Cloud hinterlegen, um sie auf verschiedenen Geräten verfügbar zu machen. Vorerst können die Anwender allerdings nur Microsoft-eigene Plattformen nutzen, denn Apps für Apples iOS und Googles Android kommen erst später, so der Bericht.

Im Zuge der Einführung von Xbox Music will Microsoft nicht nur die Xbox 360 mit einem entsprechenden Dashboard-Update versorgen, sondern plant auch eine Aktualisierung der Musik- und Video-Apps von Windows 8, die rechtzeitig zur breiten Markteinführung des neuen Betriebssystems ab 26. Oktober erfolgt. Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Windows 8, Musik-Streaming, xbox music Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden