"Apple Care" beschäftigt nun auch EU-Kommission

Apple, Laptop, Ultrabook, Macbook Air Bildquelle: Apple
Die EU-Kommission verdächtigt den Computerkonzern Apple, seine Kunden beim Kauf von Mobiltelefonen und Computern zu täuschen. Um seine Garantie-Erweiterung "Apple Care" besser vermarkten zu können, sollen Kunden nicht ausreichend über die gesetzlichen Garantie-Regelungen aufgeklärt werden.
"Es scheint, dass Apple-Verkäufer es versäumten, den Verbrauchern klare, wahrheitsgemäße und vollständige Informationen über die ihnen nach EU-Recht zustehende gesetzliche Garantie zu geben", heißt es laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' (heutige Ausgabe) in einem Brief der zuständigen EU-Justizkommissarin Viviane Reding an die Verbraucherschutzminister aller 27 EU-Mitgliedsstaaten.

Reding war von den CDU-Europaabgeordneten Klaus-Heiner Lehne und Andreas Schwab auf das Problem aufmerksam gemacht worden. Apple habe, schreibt Reding, prominent für seine eigene kommerzielle Leistung "Apple Care" geworben, "es aber versäumt darauf hinzuweisen, dass die Verbraucher nach EU-Recht einen automatischen und kostenlosen Anspruch auf eine zweijährige Gewährleistung haben".

Wegen dieser Täuschungspraxis verhängten die italienischen Behörden bereits im Dezember 2011 eine Geldbuße in Höhe von 900.000 Euro gegen den Konzern. Nach Erkenntnissen der EU-Kommission habe Apple "dieselben irreführenden Marketing-Maßnahmen auch in anderen Mitgliedsländern angewandt". Es handle sich, so Reding, um "inakzeptable Werbe-Praktiken", gegen die die Verantwortlichen für Verbraucherschutz in den entsprechenden Ländern vorzugehen hätten.

Die EU-Kommissarin fordert die Regierungen der EU-Mitgliedsländer in ihrem Brief auf, "diesem Thema bei der Durchsetzung des Verbraucherschutzes besonderes Augenmerk zu widmen". Eine Presseagentur des Unternehmens verwies auf Anfrage des Magazins lediglich auf die Apple-Homepage mit einer Übersicht zu EU-Verbraucherrechten. Apple, Laptop, Ultrabook, Macbook Air Apple, Laptop, Ultrabook, Macbook Air Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden