Windows 8: Microsoft-Gründer Gates "hoch erfreut"

Microsoft, Bill Gates, Gates Bildquelle: Microsoft
Microsoft-Gründer Bill Gates ist mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 nach eigenen Angaben sehr zufrieden und zuversichtlich, dass sein Unternehmen damit neue Erfolge feiern kann. Gerade die zahlreichen neuen Funtionen sollen entscheidend dazu beitragen.
Im Gespräch mit Journalisten erklärte Gates nach Angaben der 'Washington Post' jüngst, dass es sich bei Windows 8 um "ein sehr spannendes neues Produkt" handele. Das neue Betriebssystem sei "eine sehr große Sache" für den von ihm gegründeten größten Softwarehersteller der Welt.

Gates sagte weiterhin, dass er Windows 8 bereits seit einiger Zeit auch selbst einsetzt und "hoch erfreut" darüber ist. Die Hardware-Partner von Microsoft "tun großartige Dinge, um die Vorteile der Features" der neuen Windows-Version zu nutzen, hieß es außerdem.

Microsoft will Windows 8 am 26. Oktober 2012 auf den Markt bringen, also in nicht einmal einem Monat. Schon jetzt können große Unternehmen, Partner, Studenten und Nutzer der Entwicklernetzwerke TechNet und MSDN auf die finale Version zugreifen. Ab Ende Oktober wird diese dann auch auf neuen Fertig-PCs und Tablets sowie als OEM-Version im Handel erhältlich sein.

Für die Redmonder ist Windows 8 die wichtigste Überarbeitung ihres Betriebssystems seit mehr als einem Jahrzehnt, kommt mit der "Modern UI" (ehemals "Metro") doch eine vollkommen neue Benutzeroberfläche zum Einsatz. Das Unternehmen reagiert damit auf den Trend zu mobilen Geräten wie Tablets und zur Bedienung von Computern mit Touch-Eingaben.

Microsoft-Chef Steve Ballmer bezeichnete Windows 8 vor einiger Zeit als wichtigstes Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Tatsächlich hängt von dem neuen Betriebssystem auch ab, ob der Softwarekonzern in einer Welt relevant bleiben kann, in der mobile Gadgets wie etwa Smartphones zunehmend dem PC den Rang ablaufen. Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden