Windows 8: Notch will keine Minecraft-Zertifizierung

Entwickler, Minecraft, mojang Bildquelle: Minecraft.com
Minecraft-Erfinder Markus "Notch" Persson ist definitiv kein Freund von Windows 8: Der derzeit wohl bekannteste Independent-Entwickler gab Microsoft nun einen Korb, die Redmonder hatten Persson zuvor vorgeschlagen, Mojang bei der Zertifizierung von Minecraft zu helfen.
Über 'Twitter' teilte Persson mit, dass er eine E-Mail erhalten habe, in der Microsoft ihm und seinem Team angeboten hat, Minecraft für Windows 8 zu "zertifizieren". Das lehnte der Mojang-Gründer aber ab und teilte dem Software-Konzern mit, dass dieser aufhören solle, zu versuchen "den PC als offene Plattform zu ruinieren."

In einem weiteren Tweet legte Persson dann noch nach und schrieb: "Mir wäre es lieber, dass Minecraft gar nicht auf Windows 8 läuft, als da mitzumachen. Vielleicht können wir auf diese Weise einige Leute überzeugen, nicht auf Windows zu wechseln", so Notch.


Persson hatte bereits in Vergangenheit das kommende Betriebssystem kritisiert und gemeint, dass die Abriegelung von Windows 8 ein Fehler und "sehr, sehr schlecht" für unabhängige Entwickler wie Mojang sei. Außerdem sagte Markus Persson damals, dass er hofft, "so viele offene und freie Plattformen wie nur möglich am Leben erhalten zu können."

Persson ist neben Valve-Mitgründer Gabe Newell der wohl prominenteste Windows-8-Kritiker des am 26. Oktober erscheinenden Betriebssystems. Auch Newell hat bereits mehrmals gegen Windows 8 gewettert: Zunächst hat er es als "Katastrophe" bezeichnet und sagte wenig später außerdem: "Ich glaube, dass sie (Anm.: die Nutzer) herausfinden werden, dass sie es hassen", sagte Newell. Damit nicht genug: "Ich denke, dass sie im Prinzip aus Wut aufhören werden, mit Computern zu arbeiten, nachdem sie es verwendet haben."

Auch Rob Pardo, Manager bei Blizzard, hatte sich im Sommer kritisch zu Windows 8 geäußert, mittlerweile hat der WoW-Entwickler aber zurückgerudert. Darren Williams, Senior Software Engineer bei Blizzard, sagte jüngst in einem Interview, dass man bei Blizzard "vor Windows 8 keine besondere Angst" habe. Entwickler, Minecraft, mojang Entwickler, Minecraft, mojang Minecraft.com
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden