Galaxy-S3-Lücke: Samsung veröffentlicht Update

Gestern wurde bekannt, dass das aktuelle Samsung-Flaggschiff Galaxy S3 eine schwerwiegende Lücke hat, mit der es möglich ist, das Gerät beispielsweise über eine manipulierte Webseite komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Smartphone, Samsung, Galaxy S3, lockscreen, sperrbildschirm
Samsung
Wie 'Engadget' berichtet, hat der koreanische Hersteller auf die gestern bekannt gewordene USSD-Lücke reagiert und ein Update veröffentlicht. Dieses soll aber vielfach gar nicht notwendig sein, da die Schwachstelle bei aktuellen Geräten bereits von Haus aus geschlossen sein soll.

In einem Statement sagte ein Samsung-Sprecher gegenüber Engadget: "Wir wollen unseren Kunden versichern, dass das jüngste Sicherheitsproblem beim Galaxy S3 bereits durch ein Software-Update gelöst worden ist", so Samsung. "Wir empfehlen allen Besitzern eines Galaxy S3, das neueste Software-Update herunterzuladen, was schnell und einfach per Over-The-Air (OTA) gemacht werden kann."

Das Update soll aber schon auf aktuellen Samsung-Galaxy-S3-Geräten vorinstalliert sein, Versionsnummern oder sonstige Informationen dazu wurden allerdings nicht angegeben. Ebenfalls unklar ist es, wie und wann diese Lücke bei anderen Android-Geräten des Herstellers geschlossen wird.

Gestern war bekannt geworden, dass sich das Galaxy S3 mit Hilfe eines manipulierten (unter anderem über iFrame auf einer Webseite, NFC oder auch QR-Code) USSD-Codes komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt.

Im Zuge der Entdeckung des Sicherheits-Experten Pau Oliva, die er auf der Hacker-Konferenz Ekoparty 2012 demonstriert hat, kam auch heraus, dass nicht nur das Galaxy S3 betroffen ist, sondern auch andere Geräte des Herstellers mit der TouchWiz-Oberfläche. Dazu äußerte sich der koreanische Hersteller bisher allerdings noch nicht und machte auch keine Ankündigungen bezüglich etwaiger Updates.

Siehe auch: Samsung Galaxy S3 - Lücke macht Reset möglich
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!