Android: Google Play Store mit 25 Mrd. Downloads

App Store, Google Play, Android Market Bildquelle: Google
Die Download-Plattform des Suchmaschinen­konzerns Google für Android-Geräte, die mittlerweile den Namen Google Play Store trägt, hat nun den Meilenstein von 25 Milliarden Downloads erreicht. Bis es soweit war, vergingen seit dem Start 1.435 Tage beziehungsweise etwa drei Jahre und elf Monate.
Damit ist die Entwicklung bei Android trotz des inzwischen höheren Marktanteils nicht ganz so schnell gegangen wie beim Hauptkonkurrenten Apple. Dieser erreichte die 25-Milliarden-Marke bereits 1.334 Tage beziehungsweise rund drei Jahre und acht Monate nach der Einführung des AppStores.

"Wir blicken auf die kommenden 25 Milliarden voraus", erklärte Google zur Feier des Tages. Auch damit diese in einem kürzerem Zeitraum erreicht werden, bietet man aktuell verschiedene populäre Anwendungen zu einem Sonderpreis an. So sind verschiedene Apps unter anderem von den Entwicklern Gameloft, Electronic Arts, Rovio, Runtastic und Full Fat vorübergehend für nur 25 Cent erhältlich.

Aber auch verschiedene Inhalte werden vergünstigt angeboten. Diese sortierte Google in verschiedene Listen: "25 Filme, die man haben muss", "25 verbotene Bücher" und "25 Alben, die die Welt veränderten" heißen Kategoerien, unter denen die Sonderangebote zu finden sind.

Der Google Play Store startete ursprünglich als Android Marketplace. Ursprünglich sollten hierüber vor allem Smartphone-Apps vertrieben werden. Die strategische Ausrichtung veränderte sich aber mit der Zeit, und Google begann, auch andere Inhalte anzubieten. So sind inzwischen beispielsweise auch Musik, Bücher und Filme über die Plattform zu haben.

Im Vergleich zum Apple-Pendant konnte der Google Play Store inzwischen zwar von den gehandelten Mengen aufschließen, ist bei den Entwicklern aber meist noch zweite Wahl. Denn die Zahlungsbereitschaft unter Android-Nutzern ist recht gering, während sich auf der Konkurrenzplattform hingegen gute Geschäftsmodelle aufbauen lassen. App Store, Google Play, Android Market App Store, Google Play, Android Market Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden