Ubuntu: Streit um Amazon-Treffer in interner Suche

Unter den Nutzern der Linux-Distribution Ubuntu sorgt derzeit die Einbindung von Werbung in die Suchergebnisse für Unmut. Die Firma Canonical, unter deren Dach die Ubuntu-Entwicklung läuft, hat Links zu Amazon-Produkten in die interne Suche integriert.
Betriebssystem, Logo, Linux, Ubuntu
Ubuntu
Unter einer Reihe von Nutzern kam deshalb in den letzten Tagen der Vorwurf auf, dass das Betriebssystem somit im Grunde als Adware eingestuft werden müsste. Canonical-Gründer Mark Shuttleworth wies dies allerdings in einer Stellungnahme zurück.

Demnach handle es sich keineswegs um die Integration von Werbung. Vielmehr habe man das Angebot an Web-Apps, die in die Ubuntu-Oberfläche integriert werden können, erweitert. Hier stehen auch schon Widgets zur Verfügung, die Inhalte von anderen populären Webseiten liefern, darunter vom britischen Sender BBC und dem Social Network Facebook.

Eine solche Web-App hätten die Ubuntu-Entwickler nun auch in die Suchfunktion integriert, um über sie direkt Links auf Produkte bei Amazon anbieten zu können. Erreichbar seien diese über die "More Suggestions"-Schaltfläche, über die sich Anwender Treffer abholen können, die über die auf ihrem Rechner gespeicherten Inhalte hinausgehen, erläuterte Olli Ries, Technikchef bei Canonical.

Allerdings gesteht er auch ein, dass dies nicht nur ein weiterer Service gegenüber den Anwendern ist, mit dem ihnen eine größere Auswahl an Suchergebnissen präsentiert wird. Canonical erhält bei Käufen über die fraglichen Links eine Provision von Amazon. Dieses, so betonte Ries allerdings, diene nur dem Zweck, es wiederum in die Weiterentwicklung von Ubuntu zu investieren.

Dies führte allerdings noch nicht dazu, dass die Nutzer sich abregten. Die neue Funktion landete letztlich sogar im Bug-Report. Shuttleworth will von den ablehnenden Kritiken allerdings nichts wissen. "Es ist absolut sinnvoll, Amazon-Suchergebnisse zu integrieren", erklärte er. Immerhin gebe die Suchfunktion das Versprechen, dass die Nutzer alles und überall finden könnten. Entsprechend soll sie in Zukunft weiterentwickelt werden. Wer keine externen Treffer wünsche, solle eben seine Suchanfrage entsprechend spezifizieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!