Facebook-Aktie verzeichnet erneut schwere Verluste

Was eine Erfolgsgeschichte hätte sein sollen, entwickelt sich inzwischen zum regelrechten Fiasko: Am gestrigen ersten Handelstag der Woche musste das soziale Netzwerk Facebook ein Minus in Höhe von rund neun Prozent verzeichnen, das Papier steht derzeit bei 20,79 Dollar.
Facebook, Börsengang, IPO
Facebook
Auslöser für das erneute Absacken des Kurses war ein Bericht des angesehenen US-Wirtschaftsmagazins 'Barron's': Dieses hatte in einem Artikel die Frage gestellt, die sich viele derzeit stellen (bzw. zum Teil nicht mehr stellen): Soll man das Papier kaufen? Die eindeutige Antwort liefert Barron's gleich im ersten Absatz: Nein.

In Folge analysiert das Wirtschaftsmagazins die aktuelle Lage des sozialen Netzwerks und stellt unter anderem fest, dass das Unternehmen scheinbar von schnellen Wandel bzw. Wechsel seiner Nutzer in Richtung mobiler Plattformen - mehr als die Hälfte nutzt Facebook mittlerweile über Smartphone und Tablet - überrascht worden sei. Facebook Aktie 25-09Die Kursenentwicklung der Facebook-Aktie seit dem Börsengang Mitte Mai Allerdings meint Barron's, dass es alles andere als sicher sei, dass Facebook auf diese Plattform-Veränderung erfolgreich reagieren kann: Da liege vor allem daran, schreibt das US-Magazin, dass die kleineren mobilen Bildschirme weniger Fläche böten, es für Facebook also schwierig ist, Werbung zu platzieren, ohne Nutzer zu verärgern.

Barron's analysiert die aktuelle Facebook-Situation detailliert und kommt dabei zu einem regelrecht vernichtenden Urteil und beantwortet die Frage "Was ist eine Facebook-Aktie (wirklich) wert?" mit 15 Dollar. Diese Einschätzung des Wochenblattes, das eine Auflage von rund 300.000 hat, dürfte Anleger noch weiter verunsichert haben, wodurch der Kurs gestern fast schlagartig nach unten rasselte.

An der (Technologie-)Börse NASDAQ debütierte Facebook immerhin mit einem Preis (pro Aktie) in Höhe von 38 Dollar, seither ging es aber vor allem nach unten. Zwar bedeutet der aktuelle Kurs von 20,79 Dollar nicht den bisherigen Tiefpunkt (den aktuellen Negativrekord von 17,73 Dollar musste man am 4. September 2012 verzeichnen), sollte die Vorhersage von Barron's zutreffen, dann ist die Facebook-Talfahrt noch nicht zu Ende.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!