GPS-Schuhe leiten ihren Träger sicher nach Hause

Der britische Designer Dominic Wilcox hat ein paar Schuhe mit einem integrierten GPS-System entwickelt. Diese sollen ihrem Träger jederzeit den besten Weg nach Hause oder zu einem anderen Zielort zeigen, wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Wilcox nennt sein neuestes Projekt "No Place Like Home"-GPS-Schuhe. Der Name ist eine Anspielung an die Geschichte "Wizard of Oz". Wenn in diesem die Figur Dorothy die Worte "There's no place like home. There's no place like home", sagt und die Hacken zusammenschlägt, landet sie zu Hause. Ähnlich, wenn auch mit Elektronik statt Magie, soll es hier funktionieren.

Über eine USB-Verbindung wird den Schuhen bevor man das Haus verlässt mitgeteilt, an welchem Ort man am Ende des Tages landen will. Landet man nun beispielsweise nach einer abendlichen Kneipentour oder einem Bummel durch eine fremde Stadt in einer Gegend, in der man nicht weiterweiß, kann die Navigationsfunktion über das Zusammenschlagen der Hacken aktiviert werden.

An den Fußspitzen leuchten dann einige LEDs auf. Mit diesen wird der Träger der Schuhe durch die Straßen navigiert, bis er am Zielort eingetroffen ist. Das dafür erforderliche GPS-Modul und die weitere Elektronik sind im Absatz des linken Schuhs eingebettet. Die LEDs an dessen Spitze sind im Kreis angeordnet und deuten jeweils in die Richtung, in die man zu gehen hat. Designer-Schuhe mit GPS-NavigationGPS-Schuhe Aber auch in den rechten Schuh sind LEDs eingelassen. Diese werden über ein kleines Funkmodul vom links mit Informationen versorgt und zeigen grob mit einer Art Fortschrittsbalken aus fünf Lichtern an, wie viel des Weges bereits geschafft ist. Aktuell hat Wilcox einen Prototypen des Schuhs fertiggestellt.

Unklar ist noch, ob es weitere Paare mit dieser Funktionalität von ihm geben wird - denn da es sich um Einzelanfertigungen aus der Hand eines Designers handelt, dürften diese dann nicht besonders preiswert sein. Sie zeigen jedoch eine weitere Möglichkeit, für welche Funktionen die so genannte Wearable Eletronic, also in Kleidungsstücke eingebettete Elektronik, nutzen lässt. Gps, Schuhe Gps, Schuhe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,34
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden