Samsung: Produktion von 128-GB-Flash gestartet

Samsung, Speicher, Flash, Pro Class 1500 Bildquelle: Samsung
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat mit der Massenproduktion von neuen Flash-Chips begonnen, die Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte mit deutlich mehr Speicherplatz ermöglichen sollen. Das Embedded Memory-Modul bringt es auf eine Kapazität von 128 Gigabyte.
Die Serienfertigung der neuen Pro Class 1500 startete somit nur einen Monat, nachdem das Unternehmen mit der Auslieferung von eMMC Pro-Produkten mit Speicherkapazitäten von 16, 32 und 64 begann. Mit diesem Schritt wolle man die aktuelle Produktpalette in dem Bereich komplettieren, teilte Samsung mit.

"Durch Verdopplung der Speicherkapazität seiner bisherigen eMMC-Produkte erwartet Samsung, signifikant zu einer zeitnahen Vermarktung führender Mobilgeräte beitragen zu können", sagte Wanhoon Hong, Vertriebschef der Speichersparte bei Samsung. Denn durch die steigenden Bandbreiten im Mobilfunk und die breiter werdenden Einsatzgebiete von mobilen Endgeräten steigt der Speicherbedarf und wird zu einem wichtigen Verkaufsargument.

Die neuen Speicherchips mit 128 Gigabyte Kapazität sind in ein 12 x 16 Millimeter großes Package eingefasst. Samsungs eMMC Pro-Module lesen Daten dabei mit bis zu 140 Megabyte pro Sekunde. Beim Schreiben werden nach Angaben des Herstellers 50 Megabyte pro Sekunde erreicht. Damit seien die Flash-Chips fünf Mal schneller als externe Class-10-Memory-Karten. Die neuen Module können außerdem bis zu 3.500/1.500 IO-Operationen pro Sekunde verarbeiten.

Gefertigt werden die neuen Flash-Speicher mit einer 20-Nanometer-Prozesstechnologie. Die eMMC Pro Class 1500 bietet dabei außerdem Supprt für die JEDEC-Spezifikation, die verschiedene Technologien zur Steigerung der Performance, der Sicherheit und der Zuverlässigkeit zusammenfasst. Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die ersten Geräte auf den Markt kommen werden, in denen die neuen Speichermodule eingesetzt werden. Da Samples aber schon verfügbar waren, dürfte es damit nicht mehr allzu lange dauern. Samsung, Speicher, Flash, Pro Class 1500 Samsung, Speicher, Flash, Pro Class 1500 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:50 Uhr YOGA 6539 TV Lowboard, Holz, 45 x 145 x 60 cm, natur
YOGA 6539 TV Lowboard, Holz, 45 x 145 x 60 cm, natur
Original Amazon-Preis
429,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
215,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 214,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden