Ab 300 $: Steve Ballmer spricht über Surface-Preise

Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Bildquelle: Microsoft
In einem Interview hat Microsoft-Chef Steve Ballmer angedeutet, wie viel die Surface-Tablets kosten werden. Auch wenn er keinen finalen Preis nannte, so sagte Ballmer, dass diese "wahrscheinlich" 300 Dollar (RT) und zwischen 700 und 800 Dollar (x86) kosten werden.
In einem ausführlichen Gespräch mit der Tageszeitung 'The Seattle Times' rührte der Chef des Redmonder Software-Konzerns die Werbetrommel für das neue Betriebssystem. Der Start von Windows 8 sei für Microsoft das bedeutendste Ereignis seit Windows 95, meint der CEO.

Dass in diesem Jahr praktisch alle wichtigen Microsoft-Produkte eine Aktualisierung bekommen, sei dabei ein "absichtlicher Zufall", meinte Ballmer. Man habe nicht gesagt, dass jede Sparte an einem bestimmten Datum ihr Produkt veröffentlichen muss, aber einige "Grundlagen" aufgestellt, wobei Windows 8 im Mittelpunkt steht.


Ballmer wurde auch gefragt, was passieren könnte, wenn sich Windows 8 nicht als der große Erfolg erweist. Dem wich der Microsoft-CEO aber aus und meinte, dass er für Zweifel nicht bezahlt werde. Ballmer dazu: Im nächsten Jahr werde erwartet, dass weltweit rund 400 Millionen PC verkauft werden und Windows 8 die Triebfeder dahinter sein werde. Was aber ein PC ist und was man als mobilen Rechner bezeichnen kann, wird immer schwieriger und die Grenzen sind hier fließend, sagte Ballmer.

Microsoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface Tablet

Der Microsoft-Chef sprach auch über die Tablet-Pläne seines eigenen Unternehmens. Hier wurde ihm die i-Frage gestellt und zwar wie Microsoft mit dem iPad konkurrieren könne. Der Interviewer meinte, dass die "Schwachstelle" des Apple-Tablets der hohe Preis sei und ob Microsoft hier ansetzen würde oder doch in Sachen Features?

Dazu sagte Ballmer, dass er diese Meinung nicht teile, da das Apple-Gerät für seinen Preis schließlich auch viel biete. Surface selbst könne, was die Funktionen betrifft, mit der Konkurrenz mithalten, so Ballmer. Zum von Microsoft anvisierten Preis und der Strategie dahinter, antwortete Ballmer zwar ausweichend, nannte aber schließlich die Preisspanne zwischen 300 bis 700/800 Dollar als "optimalen Bereich", wobei die untere Grenze wohl für Windows-RT-Geräte (ARM-Chipsätze) gelten dürfte.

WinFuture Special: Windows 8 Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden